Freitag, 20. November 2015

VORLESEN IM DAF UNTERRICHT


20. November – der Vorlesetag

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben bereits bewiesen, dass sich die Kinder beim regelmäßigen Vorlesen schneller entwickeln und bessere Schulleistungen erzielen.

Mit den Vor- und Grundschulkindern solltet ihr euch bewusst mindestens einmal in der Woche Zeit nehmen, um ihnen aus einem deutschsprachigen Buch etwas vorzulesen. Hueber Verlag bietet beispielsweise eine Palette von zweisprachiger Kinderliteratur, und zwar die »Edition bi:libri«.


Die Kinderbücher sind je nach Zielgruppe 16, 24 oder 28 Seiten lang und bahandeln verschiedene Themen. Sie sind kindgerecht, toll bebildert (immer mit großen Illustrationen) und haben wenig Text. Der Preis von jedem Exemplar beträgt ca. 7.00€.

Hier ein paar Beispiele:

- „Das sind wir - Von Kopf bis Fuß“ („Estos somos nosotros – De la cabeza a los pies“)
- “Was ziehen wir heute an?” („¿Qué nos ponemos hoy?“)
- „So bund ist meine Welt“ („Mi mundo de colores“)
- „Rund um mein Haus“ („Esta es mi casa“)
- „1, 2, 3 Im Kindergarten“ („1, 2, 3 en la guardería“)
- „Beim Kinderarzt“ („En el pediatra“)
- „Im Supermarkt“ („En el supermercado“)
- „Im Zoo“ („En el zoo“)
- „Kleiner Eisbär Wohin fährst du, Lars?“ (“El osito polar ¿Adónde vas, Lars?”)

u.v.m.

Im Fall von Sekundarschule sind die Leseheftreihen + Audio-CDs  mit Hörfassung von Hueber, Klett, Langenscheidt oder Cideb am besten geeignet. Spielt den Jugendlichen mindestens ein Kapitel aus der CD ab, und anschließend macht mit ihnen die im Buch vorgeschlagenen Aufgaben und Aktivitäten.

In meinen nächsten Blog-Einträgen werde ich euch einige Informationen zu unterschiedlichen Leseheften geben, bzw. mehrere von diesen leichten Lektüren zusammen mit ihren Übungen analysieren und bewerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen