Freitag, 6. November 2015

PROJEKTWOCHE - LERNPOSTERS



LERNPLAKATE SELBST BASTELN

Vergessen eure Schülerinnen und Schüler immer wieder den Grundwortschatz? Ich habe für euch eine Lösung! Organisiert mit ihnen eine Projektwoche und macht Vokabelplakate zu verschiedenen Themen.  Benutzt sie danach, um die Klassenzimmerwände zu dekorieren!



Ihr werdet Folgendes brauchen:

Eine große Mal- oder Zeichenpapierrolle
Gebrauchsfertige, wasserlösliche Malfarben (am besten diejenigen Marken wählen, die der Norm EN 71 entsprechen - ich empfehle Piccolino)
Malpinsel verschiedener Größe
Filzstifte und Buntstifte
Zwei schwarze Marker
Ein Klettverschlussband mit selbstklebendem Rücken (falls kein vorhanden ist, braucht man einen guten Klebstoff, damit ein normales Klettverschlussband nicht sofort abfällt)
Ein Laminiergerät (persönlich benutze ich die Marke Olympia - sehr preiswert, ca. 30€)
Zahlreiche Laminierfolien (80 Stück für mehr oder weniger 10€)
Viel Kreativität 



Vorgehenswese:

Denkt an Vokabel, die ihr lernen möchtet (Beispiel: Musikinstrumente).
Sucht im Internet nach Bildern von verschiedenen Musikinstrumenten,druckt und schneidet sie aus. Oder aber malt sie selbst auf den Plakaten!
Schlagt im Wörterbuch nach, wie man sie auf Deutsch korrekt schreibt. Schreibt sie mit der Hand oder am Computer, druckt (falls nötig) und schneidet sie aus.
Lamieniert sowohl die Bilder als auch die Vokabelkärtchen
Klebt den Wortschatz und die ausgedruckten Fotos auf das Malpapier und fertig!



Nach der vollendeten Arbeit befestigt die Plakate an den Wänden und spielt damit! Da die Kärtchen mit dem neuen Wortschatz an den Posters mit Klettverschlüssen festgemacht wurden, können sie auch jederzeit abgenommen werden! Wählt eine Schülerin oder einen Schüler und lasst sie oder ihn alle Vokabel neu an das Lernposter anbringen. Auf diese Art kann man jeden Tag jemand anderen abfragen, oder aber die Kärtchen in der Klasse verteilen, damit jeder ein Wort einem Lernposter zuordnen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen