Mittwoch, 11. November 2015

BRAINBOX – MEINE ERSTEN BILDER

BRAINBOX – MEINE ERSTEN BILDER 
(ENGLISCHE VERSION: BRAINBOX PICTURES)

Ich habe diese Reihe von BrainBox Spielen zufällig im Internet entdeckt, habe sie auch gleich bestellt und bin wirklich begeistert. Es handelt sich eigentlich um ein Gedächtnisspiel, das man aber im Unterricht ohne Probleme verwenden kann.

Die BrainBoxen gibt es in unterschiedlichen Ausgaben. Die Firma bietet zahlreiche Spiele zum Thema Natur, wilde Tiere, Märchen, Geschichte, Wissen über Deutschland usw. an. Die englische Ausgabe stellt noch mehr Auswahl zur Verfügung.

In jeder Packung findet ihr ca. 60 Kärtchen aus Pappe, die auf der Vorderseite mit verschiedenen Illustrationen versehen sind. Auf der Rückseite dagegen, sind viele Fragen zum jeweiligen Bild vorhanden.

Die Brainbox »Meine ersten Bilder« kann man schon beim A1 Niveau benutzen und die Fragen so gestalten, dass man das Spiel sogar bei einem Anfängerkurs einführen kann. Das Gleiche könnt ihr ebenfalls mit den B1/B2 Schülern versuchen, nur einen höheren Maßstab setzen. Es hängt von eurer Kreativität ab.

In jeder Packung findet ihr außerdem einen Spielwürfel und eine kleine Sanduhr. Da das Spiel für maximal 4 Teilnehmer geschaffen wurde, werdet ihr sie im normalen Unterricht nicht brauchen. Normalerweise scanne ich die Bilder und projiziere sie vergrößert auf einer Bildwand mithilfe des OHPs. Ich mache immer eine PowerPoint Präsentation mit  5 Spielfotos und 5 Fragensets. Meine Schüler üben damit entweder den mündlichen oder den schriftlichen Ausdruck und es funktioniert wunderbar.



Vorder- und Rückseite einer Spielkarte (Beispiel aus der englischen Ausgabe von BrainBox)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen