Mittwoch, 18. November 2015

DAF für Vor- und Grundschule - KIKUS Guten Morgen


KIKUS Deutsch “Guten Morgen” CD + Liederheft

Die CD "Guten Morgen" zusammen mit den Arbeitsblätter aus dem Liederheft eignen sich perfekt für den DAF Unterricht mit Kindern im Vor- und Grundschulalter.

Die CD setzt sich aus 11 Lieder zusammen (Gesamtlaufzeit: 21 Minuten):

1. Guten Morgen
2. Tschuff-Eisenbahn
3. Wo sind meine Hände
4. Das bin ich
5. Zehn kleine Finger
6. Ich strecke mich
7. Hampelmann
8. Mein Hut
9. Ich ging einmal spazieren
10. So geht der Schwanz
11. Ich kenn´eine Mutter

Zu jedem Song gibt es ein Ausmalbild, den Liedtext und Bewegungstipps für die Lehrkraft. Man wird auch auf die sprachlichen Aspekte hingewiesen.

Das größte Manko dieses Programms ist jedoch der Mangel an Übungen. Ich hätte mir mehr Aufgaben zu den Liedern gewünscht, da ein Ausmalbild nicht immer reicht. Vor allem für Kinder im Grundschulalter - sie brauchen mehr Abwechslung und es gelingt manchmal nicht, sie mit einer simplen Malaufgabe zufrieden zu stellen. Man kann zwar einige Songs mit den Kikus Deutsch Arbeitsblättern 1, 2 oder 3 ergänzen, das bedeutet jedoch für die Lehrkräfte zusätzliche Ausgaben für Lernmaterialien, falls die Schule diese Kosten nicht übernimmt.

Tja, und für den Rest der Lieder muss man sich etwas einfallen lassen...

Am günstigsten bekommt ihr dieses Set über Amazon (die CD kostet 6,00€ und das Liederheft 10€).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen