Mittwoch, 15. Februar 2017

Examen trimestral - 2º evaluación 1 ESO

Wiederholung der Inhalte - repaso de contenidos


Ejercicio 1: Días de la semana

WOCHENTAGE
DÍAS DE LA SEMANA
Montag
lunes
Dienstag
martes
Mittwoch
miércoles
Donnerstag
jueves
Freitag
viernes
Samstag
sábado
Sonntag
domingo

Was machst du am Montag? ¿Qué haces el lunes?
Am Montag spiele ich Tennis. (jugar al tenis)
Was machst du am Dienstag?
Am Dienstag spiele ich Fußball. (jugar al fútbol)          
Was machst du am Mittwoch?
Am Mittwoch schwimme ich. (nadar)
Was machst du am Donnerstag?        
Am Donnerstag spiele ich Klavier. (tocar el piano)
Was machst du am Freitag?
Am Freitag fahre ich Fahrrad. (ir en bicicleta)
Was machst du am Samstag?
Am Samstag mache ich Karate. (practicar karate)
Was machst du am Sonntag?
Am Sonntag lese ich Comics.  (leer tebeos)

Wichtig! (¡importante!) - Cuando hablamos de los días de la semana siempre usamos la preposición AM

Practica un poco: Traduce las frases:

Am Dienstag mache ich meine Hausaufgaben - 
Am Donnerstag spiele ich am Computer - 
Am Sonntag gehe ich in die Kirche - 
Am Montag koche ich Spaghetti - 
Am Mittwoch gehe ich ins Schwimmbad - 
Am Freitag gehe ich in den Park - 

Wichtig! (¡importante!) - El verbo en alemán siempre está en segunda posición.


Am Montag
surfe
ich
im Internet
Ich
surfe
im Internet
am Montag
1 posición
2 posición
3 posición
4 posición


Ejercicio 2: Meses


MONATE
MESES
Januar
enero
Februar
febrero
März
marzo
April
abril
Mai
mayo
Juni
junio
Juli
julio
August
agosto
September
septiembre
Oktober
octubre
November
noviembre
Dezember
diciembre


Was machst du im Januar? - ¿Qué haces en enero?
Im Januar fahre ich Ski. (esquiar)
Was machst du im Februar?
Im Februar fahre ich Snowboard. (hacer snowboard)
Was machst du im April? 
Im April fahre ich Skateboard. (ir en monopatín)
Was machst du im Juni?
Im Juni schwimme ich im Meer. (nadar en el mar)
Was machst du im August?
Im August fliege ich nach Portugal. (volar a Portugal)
Was machst du im Oktober?
Im Oktober gehe ich in die Schule? (ir al colegio)

Wichtig! (¡importante!) - Cuando hablamos de los meses siempre usamos la preposición IM

Practica un poco: Traduce las frases:

Im März fliege ich nach Griechenland -
Im Mai fahre ich mit dem Roller -
Im Juni mache ich eine Kreuzfahrt -
Im Juli tauche ich im Ozean -
Im September klettere ich -


Wichtig! (¡importante!) - El verbo en alemán siempre está en segunda posición.

Im Dezember
mache
ich
einen Schneemann
Ich
mache
einen Schneemannim Dezember
1 posición
2 posición
3 posición
4 posición



Ejercicio 3: Estaciones del año

JAHRESZEITEN
ESTACIONES DEL AÑO
Der Sommer
el verano
Der Herbst
el otoño
Der Winter
el invierno
Der Frühling
la primavera


Was machst du im Sommer? - ¿Qué haces en verano?
Im Sommer besuche ich meine Oma. (visitar a mi abuela)
Was machst du im Winter?
Im Winter fahre ich in die Berge. (ir a la montaña)
Was machst du im Herbst?
Im Herbst sammle ich Pilze. (recolectar setas)
Was machst du im Frühling.
Im Frühling jogge ich. (hacer footing)

Practica un poco: Traduce las frases:

Im Sommer surfe ich im Ozean -
Im Winter bleibe ich zu Hause -
Im Frühling gehe ich in den Park -
Im Herbst mache ich eine Reise nach Italien -

Ejercicio 4: Números de 0 a 100




Wichtig! (¡importante!)

13 - 3, 10 (dreizehn)
14 - 4, 10 (vierzehn)
15 - 5, 10 (fünfzehn)

22 - 2 y 20 (zweiundzwanzig)
34 - 4 y 30 (vierunddreißig)
45 - 5 y 40 (fünfundvierzig)

Practica un poco: Escribe los números en alemán


11 à ………………………………………………………………………………………………………………………….
12à ………………………………………………………………………………………………………………………….
17à ………………………………………………………………………………………………………………………….
23à ………………………………………………………………………………………………………………………….
36 à ………………………………………………………………………………………………………………………….
41 à ………………………………………………………………………………………………………………………….
53 à ………………………………………………………………………………………………………………………….
62 à ………………………………………………………………………………………………………………………….
78 à ………………………………………………………………………………………………………………………….
84 à ………………………………………………………………………………………………………………………….
97 à ………………………………………………………………………………………………………………………….

100 à ………………………………………………………………………………………………………………………

Ejercicio 5: Conjugación de verbos regulares


Hören – oír, escuchar
Ich (yo) höre                                                             wir (nosotr@s) - hören
Du (tú) hörst                                                            ihr (vosotr@s) - hört
Er/sie/es (él/ella/ello) hört                                       sie/Sie (ell@s, ustedes) - hören

Practica un poco: Conjuga los verbos


springen
saltar
kaufen
comprar
schwimmen nadar
machen
hacer
rennen
correr
Gehen
ir
ich






du






er






sie






es






wir






ihr






sie/
Sie








Ejercicio 6: Verbos lieben (encantar, amar) y hassen (odiar)


Ich liebe Sport! - me encanta el deporte                          

Ich hasse Mathematik! - odio mates


Practica un poco: Traduce las frases

Ich hasse Hausaufgaben –
Du hasst die Schule –
Er hasst Äpfel –
Sie hasst Prüfungen –
Das Kind hasst Obst und Gemüse –
Wir hassen diesen Film –
Ihr hasst diesen Song –
Sie hassen dieses Bild –

Ich liebe meine Eltern –
Du liebst deinen Bruder –
Er liebt dieses Buch –
Sie liebt diese Serie –
Wir lieben diesen Wagen –
Ihr liebt dieses Haus –
Sie lieben diese Katze – 

Ejercicio 7: Asignaturas

Mein Stundenplan:
Uhrzeit
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
WE
9:00 – 9:50
Biologie
Mathe
Deutsch
Geschichte
Chinesisch
Frei
9:50 – 10:40
Deutsch
Englisch
Sport
Spanisch
Mathe
Frei
10:40 – 11:30
Englisch
Englisch
Religion
Chinesisch
Spanisch
Frei
11:30 – 11:50
Pause
Pause
Pause
Pause
Pause
Frei
11:50 – 12:40
Mathe
Chinesisch
Musik
Sport
Biologie
Frei
12:40 – 13:30
Erdkunde
Geografie
Chemie
Kunst
Deutsch
Geschichte
Frei
13:30 – 14:20
Kunst
Biologie
Spanisch
Musik
Latein
Frei
14:20 – 15:10
Mittagessen
Mittagessen
Mittagessen
Mittagessen
Mittagessen
Frei
15:10 – 16:00
Sport
Mathe
Physik
Erdkunde/
Geografie
Kunst
Frei

Practica un poco: Responde a las preguntas

Welches Fach hast du am Montag von 12:40 bis 13:30? – Ich habe Erdkunde/Geografie 
Welches Fach hast du am Dienstag von 12:40 bis 13:30? – ..................................
Welches Fach hast du am Montag von 9:00 bis 9:50? – ..................................
Welches Fach hast du am Mittwoch von 9:50 bis 10:40? – ..................................


Ejercicio 8: Adjetivos positivos y negativos y asignaturas

J
K
L
Cool
Okay
Blöd
Super
Gut
Dumm
Toll
Nicht schlecht
Doof
Interessant

Langweilig


Practica un poco: Escribe las frases siguiendo el ejemplo de abajo y tradúcelas!

·      Frage (pregunta)
     Wie findest du Mathematik?  (¿Qué te parecen las matemáticas?)
    
     Antwort (respuesta) 
     Ich finde Mathematik super. (Las matemáticas me parecen chulas)

·         Wie findest du Sport? ………………………………………………………………..
·         Wie findest du Deutsch? ………………………………………………………………..
·         Wie findest du Physik? ………………………………………………………………..
·         Wie findest du Religion? ………………………………………………………………..
·         Wie findest du Biologie? ………………………………………………………………..
·         Wie findest du Geografie? ………………………………………………………………..
·         Wie findest du Kunst? ………………………………………………………………..
·         Wie findest du Musik? ………………………………………………………………..
·         Wie findest du Geschichte? ………………………………………………………………..
·         Wie findest du Französisch? ………………………………………………………………..
·         Wie findest du Englisch? ………………………………………………………………..

    Ejercicio 9 - Países e idiomas


Das Land  - país
Die Sprache - idioma
Deutschland
Deutsch
England
Englisch
Spanien
Spanisch
Polen
Polnisch
Japan
Japanisch
China
Chinesisch
Russland
Russisch
Portugal
Portugiesisch
Belgien
Französisch und Niederländisch
Frankreich
Französisch
Kanada
Französisch und Englisch
Die USA
Englisch
Italien
Italienisch
Die Schweiz
Deutsch, Italienisch, Französisch
Österreich
Deutsch
Holland
Niederländisch
Die Ukraine
Russisch und Ukrainisch
Tschechische Republik
Tschechisch
Argentinien
Spanisch
Dänemark
Dänisch
Norwegen
Norwegisch
Finnland
Finnisch
Schweden
Schwedisch
Brasilien
Portugiesisch
Mexiko
Spanisch
Kroatien
Kroatisch


 Practica un poco:

In Deutschland spricht man Deutsch – En Alemania se habla alemán.
 In Spanien spricht man Spanisch – En España se habla español.
       
       1. In Brasilien spricht man ...............................
       2. In Holland spricht man .................................
       3. In Frankreisch spricht man ...........................

     Escribe 5 frases más

........................................................................................
........................................................................................
........................................................................................
........................................................................................
........................................................................................

Ejercicio 10: Das Verb SEIN - el verbo SER/ESTAR

Die Konjugation vom Verb SEIN (la conjugación del verbo ser/estar)

 Ich bin  (yo soy/estoy)                           wir sind (nosotr@s)
Du bist (tú eres/ estás)                           ihr seid (vosotr@s)
Er/sie/es ist (él/ella/ello)                       sie/Sie sind (ell@s/usted)

 Practica un poco: Traduce las frases al alemán


Estoy triste –
Eres vago –
Él es gordo
Ella es flaca –
Estamos sucios –
Estáis contentos –
Son trabajadores 

Ejercicio 11: Nominativo 

RECUERDA: este caso solamente se utiliza con el verbo SEIN (ser/estar)

artículo determinado (der, die das)
Artículo indeterminado (ein, eine)

Der Hund – el perro (der)
ein Hund – un perro  (ein)

Das Theater – el teatro (das)
ein Theater – un teatro (ein)

Die Schule – el colegio (die)
eine Schule – un colegio (eine)

Die Blumen - las flores (die)
el plural no tiene artículo indeterminado (-)

Das ist ein Planet. - Este es un planeta. (Singular)
Das ist ein Theater. - Este es un teatro. (Singular)
Das ist eine Schule. - Esta es una escuela. (Singular)

Das sind Blumen - Estas son unas flores. (Plural)
Das sind Autos - Estos son unos coches (Plural)
Das sind Lampen - Estas son unas lámparas (Plural)


Ejercico 12: Acusativo

artículo determinado (den, die, das)
Artículo indeterminado (einen, eine, ein)

Der Hund – el perro (den Hund)
Ein Hund– un perro  (einen Hund)

Der Hamster - el hamster (den Hamster)
ein Hamster (einen Hamster)

Das Theater – el teatro(das Theater)
ein Theater – un teatro (ein Theater) 

Das Auto - el coche (das Theater)
ein Auto - un coche (ein Theater)

Die Schule – el colegio (die Schule)
eine Schule – un colegio (eine Schule)

Die Blumen - las flores (die Blumen)
 el plural no tiene artículo indeterminado (-)

Hay muchos verbos en alemán que van con acusativo. Hay que aprendérselos de memoria. De momento aprendemos solamente unos cuantos.

Ich möchte einen Hund (der) - quiero un perro.
Ich möchte ein Eis (das) - quiero un helado.
Ich möchte eine Cola (die) - quiero una coca cola

Ich finde den Hamster (der) nicht. - no encuentro al hamster.
ch finde das T-Shirt nicht - no encuentro la camiseta.
Ich finde die Schuhe nicht - no encuentro los zapatos.

Ich sehe einen Mann (der) - veo a un hombreç
Ich sehe ein Kind (das). - veo a un niño.
Ich sehe eine Frau (die) - veo a una mujer
Ich sehe Kinder (Plural -) - veo unos niños

Ich suche einen Löffel (der) - busco una cuchara
Ich suche ein Messer (das) - busco un cuchillo
Ich suche eine Gabel (die) - busco un tenedor

Ich kaufe einen Apfel (der) - compro una manzana.
Ich kaufe ein Auto (das) - compro un coche
Ich kaufe eine Tasche (die) - compro un bolso
Ich kaufe Süßigkeiten (Plural-) - compro dulces

Ich brauche einen Radiergummi (der) - necesito una goma de borrar.
Ich brauche ein Buch (das) - necesito un libro.
Ich brauche eine CD (die) - necesito un CD.- necesito un CD.
Ich brauche Blumen (Plural -) - necesito unas flores.

   Ejercicio 13: Colores en frases.




Der Hund ist braun - el perro es marrón.
Die Katze ist weiß - el gato es blanco
Der Hamster ist schwarz - el hamster es negro
Der Elefant ist grau - el elefante es gris.
Der Frosch ist grün - la rana es verde.
Der Vogel ist rot - el pájaro es rojo.
Das Buch ist blau - el libro es azul.
Die Orange es orange - la naranja es de color naranja.
Das T-Shirt ist rosa - la camiseta es de color rosa.


  Ejercicio 14: Vocabulario - frases en presente


Der Freund – el amigo / die Freunde – los amigos
Die Freundin – la amiga / die Freundinnen – las amigas
Der Ananassaft – el zumo de piña / die Ananassäfte – zumos de piña
Der Apfelsaft – el zumo de manzana / die Apfelsäfte – zumos de manzana
Der Orangensaft – el zumo de naranja / die Orangensäfte – zumos de naranja
Das Wasser – el agua
Die Milch – la leche
Der Kaffee – el café
Der Tee – el té
Das Bier – la cerveza
Der Wein – el vino

Ich komme aus Deutschland – soy de Alemania
Ich komme aus Österreich – soy de Austria
Ich komme aus Spanien – soy de España
Ich komme aus Portugal – soy de Portugal
Ich komme aus der Schweiz – soy de Suiza
Ich komme aus der Türkei  - soy de Turquía
Ich komme aus der Ukraine  - soy de Ucrania
Ich komme aus Griechenland – soy de Grecia
Ich komme aus Polen – soy de Polonia
Ich komme aus Belgien  - soy de Bélgica
Ich komme aus Italien – soy de Italia
Ich komme aus Frankreich – soy de Francia
Ich komme aus China – soy de China
Ich komme aus Russland – soy de Rusia
Ich komme aus England – soy de Inglaterra

In Deutschland spricht man Deutsch – en Alemania se habla alemán
In Österreich spricht man Deutsch – en Austria se habla alemán
In Spanien spricht man Spanisch, Katalanisch, Galicisch und Baskisch
In Portugal spricht man Portuguiesisch – en Portugal se habla portugués
In der Schweiz spricht man Deutsch, Französisch und Italienisch
In der Türkei spricht man Türkisch – en Turquía se habla turco
In Griechenland spricht man Griechisch – en Grecia se habla griego
In Polen spricht man Polnisch – en Polonia se habla polaco
In Italien spricht man Italienisch – en Italia se habla italiano
In Frankreich spricht man Französisch – en Francia se habla francés
In Belgien spricht man Französisch und Niederländisch – en Bélgica se habla francés y neerlandés
In China spricht man Chinesisch – En China se habla chino
In Russland spricht man Russisch – En Rusia se habla ruso

In England spricht man Englisch – En Inglaterra se habla inglés

Der Vorname – el nombre / die Vornamen – los nombres
Der Nachname – el apellido /die Nachnamen – los apellidos
Die Adresse – la dirección /die Adressen – las direcciones
Die Telefonnummer – el número de teléfono /die Telefonnummer – los números de tlf
Der Wohnort – el lugar de residencia /die Wohnorte – los lugares de residencia
Die Schule – la escuela / die Schulen – las escuelas
Das Haus – la casa / die Häuser – las casas
Die Gitarre – la guitarra / die Gitarren – las guitarras
Die Lampe – la lámpara /die Lampen – las lámparas
Der Sessel – el sillón / die Sessel – los sillones
Das Surfbrett – la tabla de surf / die Surfbretter – las tablas de surf
Der Junge – el chico / die Jungen – los chicos
Das Foto – la foto / die Fotos – las fotos
Die Sporttasche – la bolsa de deporte / die Sporttaschen – las bolsas de deporte
Die Tasche – la bolsa/el bolso – die Taschen – las bolsas/los bolsos
Der Rucksack – la mochila / die Rucksäcke – las mochilas
Das Fahrrad – la bicicleta / die Fahrräder – las bicicletas
Das T-Shirt – la camiseta / die T-Shirts – las camisetas
Das Mädchen – la chica / die Mädchen – las chicas
Das Saxofon – el saxófono / die Saxofone – los saxófonos

Ich singe – canto
Ich klettere – escalo
Ich spiele Tennis – juego al tenis
Ich spiele Fußball  - juego al fútbol
Ich spiele Gitarre – toco la guitarra
Ich spiele Saxofon  - toco el saxófono

Ich singe gern J – me gusta cantar
Ich klettere ungern L  – no me gusta escalar
Ich spiele gern Tennis J – me gusta juegar al tenis
Ich spiele gern Fußball J  - me gusta jugar al fútbol
Ich spiele ungern Gitarre L – no me gusta tocar la guitarra
Ich spiele ungern Saxofon  L - no me gusta tocar el saxófono

Die Lampe ist super – La lámpara es chula
Das Fahrrad ist cool – La bici es guay
Mathematik ist interessant – Las matemáticas son interesantes
Sport ist langweilig – Educación física/el deporte es aburrido
Das Mädchen ist blöd – La chica es tonta
Der Rucksack ist schwarz – La mochila es negra
Das Foto ist schön – La foto es bonita

Der Schüler – el alumno / die Schüler – los alumnos
Die Schülerin – la alumna / die Schülerinnen – las alumnas
Der Lehrer – el profesor / die Lehrer – los profesores
Die Lehrerin – la profesora / die Lehrerinnen – las profesoras
Die Zeitung  - la revista / die Zeitungen – las revistas
Das Gymnasium – el instituto / die Gymnasien – los institutos
Die Klasse – la clase (primero A) / die Klassen  - las clases
Der Unterricht – la clase (de alemán, inglés etc.)

Ich spiele Basketball – juego al baloncesto
Ich spiele Hockey – juego al hockey
Ich spiele Handball – juego al balonmano
Ich spiele Badminton – juego al bádminton
Ich spiele Tischtennis – juego al tenis de mesa
Ich spiele Volleyball – juego al voleibol
Ich mache Karate – practico karate
Ich tauche – buceo
Ich surfe – hago surf
Ich schwimme – nado
Ich gehe in die Schule – voy al colegio
Ich gehe nach Hause – voy a casa
Ich gehe ins Kino – voy al cine
Ich gehe ins Theater – voy al teatro

Der Hund ist groß – el perro es grande
Die Katze ist klein – el gato es pequeño
Das Mädchen ist dick – la chica es gorda
Der Junge ist dünn – el chico es delgado
Die Schildkröte ist langsam – la tortuga es lenta
Der Tiger ist schnell – el tigre es rápido
Der Sessel ist alt – el sillón es viejo
Der Stuhl ist neu – la silla es nueva
Das Sofa ist bequem – el sofá es cómodo
Das Bett ist unbequem  - la cama es incómoda

Wie heißt du? - ¿Cómo te llamas? Ich heiße María – Me llamo María
Woher kommst du? – ¿De dónde eres? Ich komme aus Spanien – Soy de España
Wie alt bist du? - ¿Cuántos años tienes? Ich bin zwölf Jahre alt – Tengo 12 años
Wo wohnst du? - ¿Dónde vives? Ich wohne in Madrid – Vivo en Madrid
Was ist dein Hobby? - ¿Cuál es tu aficción? Ich singe gern – Me gusta cantar

Das Fach – la asignatura / die Fächer – las asignaturas
Musik – música
Kunst – plástica
Deutsch – alemán
Englisch – inglés
Spanisch – español (lengua)
Französisch - francés
Geschichte – historia
Biologie – biología
Geografie/Erdkunde – geografía
Mathematik – matemáticas
Physik – física
Chemie – química
Religion – religión
Sport – educación física
Informatik – informática

Toll – chulo
Interessant – interesante
Uninteressant – poco interesante
Super – chulo
Cool – guay
Okay – ok
Ganz gut – bastante bien
Total blöd – totalmente estúpido
Langweilig – aburrido
Doof – tonto
Dumm – tonto
Schwierig – difícil
Einfach - fácil

Wie findest du Geschichte? – ¿Qué te parece la historia?
Ich finde Geschichte langweilig – La historia me parece aburrida.
Wie findest du Mathematik? - ¿Qué te parecen las matemáticas?
Ich finde Mathematik schwierig – Las matemáticas me parecen difíciles.
Wie findest du Physik? - ¿Qué te parece la física?
Ich finde Physik uninteressant – La física me parece poco interesante.

Welche Fächer hast du am Montag? - ¿Qué asignaturas tienes el lunes?
Am Montag habe ich …….. – El lunes tengo ……….
Welche Fächer hast du am Dienstag? - ¿Qué asignaturas tienes el martes?
Am Dienstag habe ich …….. – El martes tengo ……….

Das Raumschiff – la nave espacial
Der Kapitän – el capitán 
Die Serie – la serie 
Der Computer – el ordenador 
Die Theatergruppe – el grupo de teatro 
Die Anzeige  - el anuncio 
Der Zeichentrickfilm – el dibujo animado 
Die Diskussion – el debate 
Das Quiz – el concurso
Das Flugzeug – el avión 
Das Schiff – el barco 
Der Weltraum – el universo 
Der Mann – el hombre
Die Frau – la mujer 
Der Prinz – el príncipe 
Die Prinzessin – la princesa
Der Film – la película
Die Stimme – la voz 
Der Job – el trabajo 
Die Uhr – el reloj 
Der Traum – el sueño 
Der Vater – el padre 
Die Mutter – la madre 
Die Schwester – la hermana 
Der Bruder – el hermano 
Die Tochter – la hija 

Der Sohn  - el hijo

Schulsachen – material escolar
Das Buch – el libro / die Bücher – los libros
Das Lineal – la regla / die Lineal – las reglas
Das (Feder)Mäppchen – el estuche / die Federmäppchen – los estuches
Das Tablet – la tablet  / die Tablet – las tablet
Der Bleistift – el lápiz / die Bleistifte – los lápices
Der Computer – el ordenador / die Computers – los ordenadores
Der Füller – la pluma / die Füller – las plumas
Der Klebstoff – el pegamento / die Klebstoffe – los pegamentos
Der Kugelschreiber – el bolígrafo / die Kugelschreiber – los bolígrafos
Der Hefter – la grapadora / die Hefter – las grapadoras
Die Malfarben – las pinturas
Der Marker – el subrayador / die Marker – los subrayadores
Der Pinsel – el pincel / die Pinsel – los pinceles
Der Radiergummi – la goma de borrar / die Radiergummis – las gomas de borrar
Der Spitzer – el sacapuntas / die Spitzer – los sacapuntas
Der Taschenrechner – la calculadora / die Taschenrechner – las calculadoras
Der USB-Stick – la memoria USB / die USB-Sticks – las memorias USB
Der Buntstift – el lápiz de color / die Buntstifte – los lápices de colores
Die Knetmasse – la plastilina
Die CD – el CD / die CDs – los CDs
Die Mappe – la carpeta / die Mappen – las carpetas
Die Pin-Nadel - la chincheta / die Pin-Nadeln – las chinchetas
Die Schere – las tijeras
Der Rucksack – la mochila / die Rucksäcke – las mochilas
Die Schultasche – la mochila / die Schultaschen – las mochilas
Der Laptop – el portátil / Die Laptops – los portátiles
Das Heft – el cuaderno / die Hefte – los cuadernos
Das Blatt Papier – la hoja de papel / die Blätter Papier – las hojas de papel
Die Sporttasche – la bolsa de deporte / die Sporttaschen – las bolsas de deporte
Der Filzstift – el rotulador / die Filzstifte – los rotuladores

Der Computerraum – la sala de ordenadores (informática)
Die Bibliothek – la biblioteca
Die Jungentoilette – lavabos para chicos
Die Mädchentoilette – lavabos para chicas
Das Sekretariat – la secretaría
Das Lehrerzimmer –la sala de profesores
Die Turnhalle – el polideportivo
Die Mensa – el comedor
Der Schulhof – el patio escolar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen