Mittwoch, 15. Februar 2017

Die Konjunktion WEIL - la conjunción WEIL

Konjunktion WEIL

Ich gehe zum Arzt, weil ich krank bin. (Voy al médico porque estoy enfermo)
Er trinkt Wasser, weil er durstig ist. (Bebe agua porque está sediento)
Ich gehe zu Fuß, weil mein Auto kaputt ist (Voy andando porque mi coche está estropeado)

RECUERDA: El verbo en frases con la conjunción WEIL siempre está en la última posición.

EJERCICIO 1: UNE LAS FRASES CON LA CONJUNCIÓN WEIL

1.       Marie lernt Deutsch. Ihr Mann ist Deutscher.
2.       Max lernt Deutsch. Er arbeitet bei einer deutschen Firma.
3.       Maite lern Deutsch. Ihr gefällt die Sprache.
4.       Karim lernt Deutsch. Er arbeitet bei Lufthansa.

EJERCICIO 2: ESCRIBE LAS FRASES DE FORMA CORRECTA

1. Warum lernst du Deutsch?
Freunde – habe – in Deutschland – ich  
Weil …

2. Warum hast du mich nicht angerufen?
keine Zeit – gestern – hatte – ich
Weil …

3. Warum geht ihr zum Bahnhof?
Unsere Freundin – abholen – wir

Weil …

EJERCICIO 3: SUBRAYA EN CADA FRASE EL VERBO. UNE LAS FRASES CON LA CONJUNCIÓN WEIL. TRADUCE LAS ORACIONES AL ESPAÑOL.

1. Die Englischlehrerin ist böse. Die Schüler sprechen laut.
2. Der Deutschlehrer ärgert sich. Die Kinder machen zu viel Lärm.
3. Der Biologielehrer ist sauer. Der Junge schreit dauernd.
4. Die Eltern sind unzufrieden. Das Kind hat eine 6 in Mathe bekommen.
5. Das Baby weint. Es hat Hunger.
6. Ich gebe am Sonntag eine Party. Ich habe Geburtstag.
7. Meine Oma nimmt Tabletten. Sie ist krank.
8. Meine Nachbarin ist traurig. Sie hat sich das Bein gebrochen.
9. Meine Freundin ist glücklich. Sie fährt morgen in den Urlaub.
10. Ana muss Sport treiben. Sie ist zu dick.
11. Er will Wasser trinken. Er hat Durst.
12. Wir packen unsere Koffer. Wir fahren morgen nach Hause.
13. Er isst ein Eis. Es ist heiß draußen.
14. Max will nicht lernen. Er hat keine Lust.
15. Sie nimmt einen Regenschirm. Es regnet.
16. Die Frau friert. Sie hat ihre Jacke zu Hause vergessen.
17. Ich gehe jetzt in den Supermarkt. Der Kühlschrank ist leer.
18. Du musst das Zimmer aufräumen. Es ist schmutzig und staubig.



EJERCICIO 4: DI LAS FRASES DE OTRAS MANERA.

Ya hemos conocido la conjunción WEIL. Hay dos conjunciones más que significan lo mismo: DENN y DA. WEIL, DENN y DA son sinónimos. Hemos visto que el verbo en las oraciones con WEIL está en el último puesto. ¿Y qué pasa con los verbos que van después del DENN y DA?

WEIL = DENN = DA = PORQUE

Ich esse eine Pizza, weil ich hungrig bin.

Ich esse eine Pizza, da ich hungrig bin.

Ich esse eine Pizza, denn ich bin hungrig.



PRACTICA: Reescribe estas frases usando las conjunciones DENN o DA:

1.       Ich muss zum Arzt gehen, weil ich krank bin.
2.       Du willst zu Mittag essen, weil du Hunger hast.
3.       Er will Wasser trinken, weil er Durst hat.
4.       Wir sollen viel Obst und Gemüse essen, weil wir zu dick sind.

5.       Ihr dürf ins Kino gehen, weil ihr eure Hausaufgaben gemacht habt.


EJERCICIO 5: UNE LAS FRASES CON LA CONJUNCIÓN WEIL

Antes de hacer el ejercicio comprueba las siguientes palabras en el diccionario:

der Flughafen - 
warten - 
anrufen - 
weinen - 
traurig - 
die Halsschmerzen - 
die Verspätung - 
das Flugzeug - 
die Zeit - 
gewinnen - 
verlassen -
krank - 

1. Peter fährt zum Flughafen.        
2. Er wartet lange am Flughafen.
3. Anja lernt Englisch.
4. Carmen lernt Japanisch.
5. Ich rufe dich nicht an.
6. Er geht heute nicht zur Schule.
7. Sie weint.          
8. Er ist traurig.
9. Ich habe Halsschmerzen.

A. Das Flugzeug hat Verspätung.
B. Seine Freundin Ulrike kommt heute aus Österreich.
C. Ihr Mann kommt aus Japan.
D. Ich habe keine Zeit.
E. Sie arbeitet in einer amerikanischen Firma.
F. Er hat nicht gewonnen.
G. Ich habe gestern zu viel Eis gegessen.
H. Ihr Freund hat sie verlassen.
I. Er ist krank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen