Samstag, 25. März 2017

WENN-Sätze

1. Wenn-Sätze 

1. Du bist krank. Du musst zum Arzt gehen.
2. Ich bin erkältet. Ich nehme eine Tablette.
3. Er hat Bauchschmerzen. Er bleibt im Bett.
4. Sie hat Zahnschmerzen. Sie geht zum Zahnarzt.
5. Du lernst nicht. Du bekommst eine schlechte Note.
6. Ich habe Hunger. Ich koche etwas Leckeres.
7. Du sprichst mit deiner Freundin im Unterricht. Du sitzt allein.
8. Er vergisst seine Brieftasche. Er kann nichts kaufen.
9. Ich komme spät nach Hause. Meine Eltern bestrafen mich.
10. Er schreit im Unterricht. Er muss mit dem Schuldirektor sprechen.
11. Du isst keinen Fisch. Du darfst keine Süßigkeiten essen.
12. Ich besuche meine Tante. Ich bekomme immer viele Geschenke.

2. Sind diese Sätze logisch? Korrigiere sie!

1. Wenn mein Vater krank ist, geht er in die Arbeit.
2. Wenn Frau Schmidt müde ist, schläft sie wenig.
3. Wenn Martin Englisch lernen muss, darf er Rad fahren.
4. Wenn ich Geburtstag habe, bekomme ich keine Geschenke.
5. Wenn es Sommer ist, kann man einen Schneemann bauen.
6. Wenn ich viele Prüfungen habe, gehe ich gern in die Schule.
7. Wenn man in Australien Urlaub macht, kann man gut Ski fahren.

3. Beende die Sätze!

1. Wenn ich mich langweile, ...................................
2. Wenn ich Freizeit habe, ......................................
3. Wenn ich nicht in die Schule gehen muss, ,,,,,,,,,,,,
4. Wenn ich Kopfschmerzen habe, ...........................
5. Wenn ich allein bin, ...........................................

4. Verbinde die Sätze!

1. Das Baby weint wenn ....                          A. sie eine Klassenarbeit schreibt.
2. Die Lehrerin ist verärgert, wenn ...            B. ich mich mit meinen Freunden treffe.
3. Die Eltern sind böse, wenn ...                   C. wenn es eine volle Windel hat.
4. Kleine Kinder haben Angst, wenn ...          D. es den ganzen Tag regnet
5. Ich bin zufrieden, wenn ...                         E. die Kinder nachts nach Hause kommen.
6. Lukas ist traurig, wenn ...                          F. die Schüler laut sprechen.
7. Anika muss viel lernen, wenn ...                 G. es im Zimmer dunkel ist.
8. Es ist nass draußen, wenn ...                      H. er allein ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen