Samstag, 25. März 2017

DATIV - Übungen

1. Dativ

der --> einem /dem/ meinem/deinem/seinem/ihrem/unserem/eurem
das --> einem /dem/ meinem/deinem/seinem/ihrem/unserem/eurem
die --> einer /der/ meiner/deiner/seiner/ihrer/unserer/eurer
die --> ------/ den (Plural) /meinen/deinen/seinen/ihren/unseren/euren

der --> einem /dem/meinem/deinem ...
der Hund

Das ist ein Hund. (Nominativ)
Ich habe einen Hund. (Akkusativ)
Ich gebe einem Hund ein bisschen Wasser (Dativ)
Ich gebe dem Hund ein bisschen Wasser (Dativ)

das --> einem /dem/meinem/deinem ...

das Baby

Das ist ein Baby (Nominativ)
Ich habe ein Baby (Akkusativ)
Ich gebe einem Baby ein bisschen Milch (Dativ)
Ich gebe dem Baby ein bisschen Milch (Dativ)

die --> einer/der/meiner/deiner ...

die Katze

Das ist eine Katze (Nominativ)
Ich habe eine Katze (Akkusativ)
Ich gebe einer Katze ein bisschen Fleisch (Dativ)
Ich gebe der Katze ein bisschen Fleisch (Dativ)

die (Plural) --> den/meinen/deinen...

die Touristen (turistas)

Das sind die Touristen (Nominativ)
Ich sehe die Touristen (Akkusativ)
Ich gebe den Touristen einen Stadtplan (Dativ)

die Kinder (niños)

Ich gebe den Kindern eine Cola (Dativ)

die Männer (hombres)

Ich gebe den Männern eine Flasche Wein (Dativ)

Verben mit Dativ: 


schenken - regalar

geben - dar
zeigen - enseñar
schreiben - escribir
kaufen - comprar

1. Ich schenke .................... (das Kind) ein Spielzeug.
2. Er gibt ........................... (der Mann) ein bisschen Geld.
3. Wir zeigen ...................... (das Mädchen) den Weg.
4. Du schreibst ................... (die Oma) einen Brief.
5. Ich kaufe ........................ (der Onkel) ein Geschenk.
6. Er zeigt .......................... (seine Freundin) sein neues Auto.
7. Sie schenken ................... (die Lehrerin) viele Blumen.
8. Du gibst ......................... (deine Tochter) einen Ball.
9. Ich gebe .......................... (die Kinder Plural) eine Tafel Schokolade.
10. Du zeigst ...................... (die Schüler Plural) einen Film.
11. Sie kauft ....................... (ihre Söhne Plural) ein Eis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen