Mittwoch, 29. März 2017

Ein langer Brief über mich

Hi/Hallo X,

Wie geht es dir? Mir geht es gut/so lala/schlecht/ klasse/ prima!
¿Qué tal? Yo estoy bien/así así/mal/estupendamete/ fenomenal


Über mich - sobre mi

Ich heiße ........................ - Me llamo..................
Ich komme aus .......................... - Soy de .....................
Ich wohne in ...................... - Vivo en ......................
Ich bin ................ Jahre alt - Tengo ................... años.
Meine Hobbys sind ...................... - Mis aficiones son ......................
Meine Lieblingsfarbe ist ...................... - Mi color favorito es......................
Mein Lieblingsessen ist ...................... - Mi comida favorita es ......................
Meine Lieblingsband ist ...................... - Mi banda de música favorita es .........
Mein Lieblingssänger ist ...................... - Mi cantante favorito es ......................
Meine Lieblingssängerin ist ...................... - Mi cantante favorita es ......................
Mein Lieblingsschauspieler ist ...................... - Mi actor favorito es ......................
Meine Lieblingsschauspielerin ist...................... - Mi actriz favorita es ......................
Meine Lieblingsfach ist ...................... - Mi asignatura favorita es ......................
Meine Lieblingszahl ist ...................... - Mi cifra favorita es ......................
Mein Lieblingstier ist ...................... - Mi animal favorito es ......................
Mein Lieblingsfilm ist ...................... - Mi película favorita es ......................
Mein Lieblingsbuch ist ...................... - Mi libro favorito es ......................
Meine Lieblingsserie ist...................... - Mi serie favorita es ......................
Meine Lieblingsjahreszeit ist ...................... - Mi estación del año favorita es .............

Meine Adresse ist ...................... - Mi dirección es ......................
Meine Telefonnummer ist ...................... - Mi número de teléfono es ......................
Meine E-Mail Adresse ist ...................... - Mi correo electrónico es ......................
Meine Skype Adresse ist ...................... - Mi cuenta skype ist ......................

Ich gehe in die ................... Schule - Voy al colegio ................................. (nombre)
Ich spreche 3 Fremdsprachen.- Hablo 3 idiomas.
Mein Geburtstag ist am 12. August - Mi cumpleños es el 12 de agosto


Meine Familie - mi familia

Und wie ist deine Familie? - ¿Y cómo es tu familia?

Meine Familie ist groß – Mi familia es grande

Meine Familie ist klein – Mi familia es pequeña

Ich habe eine Schwester – Tengo una hermana

Ich habe einen Bruder – Tengo un hermano

Ich habe zwei/drei/vier/fünf  Geschwister – Tengo 2/3/4/5 hermanos.

Ich habe keine Geschwister. Ich bin Einzelkind – No tengo hermanos. Soy hij@ únic@.



Meine Mutter heißt ……… - Mi madre se llama…………

Mein Vater heißt ………… – Mi padre se llama …..

Meine Omas heißen ……… und ……… – Mis abuelas se llaman ………y …….

Meine Opas heißen ………. und ……… – Mis abuelos se llaman ………y ………

Meine Geschwister heißen ………und …… – Mis herman@s se llaman ……..

Meine Schwester heißt ………………… - Mi hermana se llama ………….

Mein Bruder heißt …………………….. – Mi hermano se llama ………….



Meine Mutter ist ...und mein Vater ist ...Jahre alt – Mi madre tiene … y mi padre … años

Meine Geschwister sind …und … Jahre alt – Mis herman@s tienen ….. y ….. años

Meine Großeltern sind …….. und ……. Jahre alt . Mis abuelos tienen …… y ….. años.

Meine Oma Carmen ist tot – Mi abuela Carmen está muerta.

Mein Opa Javier ist tot – Mi abuelo Javier está muerto



Meine Mutter kann singen/kochen/Ski fahren … - Mi madre sabe cantar/cocinar/esquiar…

Mein Vater kann tanzen/schwimmen/klettern … - Mi padre sabe bailar/nadar/escalar…

Meine Schwester kann reiten/Snowboard fahren/Klavier spielen… – 
Mi hermana sabe ir a caballo/ hacer snowboard/ tocar el piano …

Mein Bruder kann Gitarre spielen/skaten/Tennis spielen … - 
Mi hermano sabe tocar la guitarra/ir en monopatín/jugar al tenis…

Meine Oma kann Schlagzeug spielen/Tischtennis spielen … - 
Mi abuela sabe tocar la batería/jugar al ping-pong

Mein Opa kann Autos reparieren/joggen… – 
Mi abuelo sabe arreglar coches/hacer footing…



Meine Mutter ist Architektin von Beruf – Mi madre es arquitecta

Mein Vater ist Architekt von Beruf – Mi padre es médico

Meine Großmutter war Lehrerin von Beruf – mi abuela era profesora

Mein Großvater war Lehrer von Beruf – mi abuelo era profesor

Meine Großmutter war Mechanikerin von Beruf – mi abuela era mecánica

Mein Großvater war Mechaniker von Beruf – mi abuelo era mecánico

Meine Schwester Laura ist Verkäuferin von Beruf – mi hermana Laura es dependieta

Mein Bruder Rafael ist Verkäufer von Beruf – mi hermano Rafael es dependiente

Meine Schwester arbeitet nicht. Sie ist Schülerin – Mi hermana no trabaja. Es alumna.

Mein Bruder arbeitet nicht. Er ist Schüler – Mi hermano no trabaja. Es alumno.

Meine Schwester hat keinen Beruf. Sie ist Studentin – 
Mi hermana no tiene ninguna profesión. Es estudiante en la universidad.

Mein Bruder hat keinen Beruf. Er ist Student – 
Mi hermano no tiene ninguna profesión. Es estudiante en la universidad.

Mein Haus/meine Wohnung - mi casa/mi piso


Und wie ist dein Haus oder deine Wohnung? - ¿Y cómo es tu casa o tu piso?

Mein Haus ist groß/klein/mittelgroß – Mi casa es grande/pequeña/mediana
Meine Wohnung ist groß/klein/mittelgroß – Mi piso es grande/pequeño/mediano
Mein Haus/meine Wohnung hat drei/vier/fünf Zimmer – Mi casa/mi piso tiene 3/4/5 habitaciones

Wir haben vier Schlafzimmer, eine Küche, zwei Badezimmer und ein Wohnzimmer –
Tenemos 4 dormitorios, 1 cocina, 2 cuartos de baño y 1 salón.

Mein Haus/meine Wohnung ist schön/hell/modern/neu/alt – 
Mi casa/piso es bonito/iliuminado/moderno/nuevo/viejo

Wir haben auch einen Garten, einen Balkon, einen Swimmingpool und einen Tennisplatz –
También tenemos un jardín, un balcón, una piscina y una pista de tenis

Das Haus/die Wohnung liegt im Zentrum der Stadt – 
La casa/el piso está situado en el centro de la ciudad.

Das Haus/die Wohnung liegt in einem Dorf – La casa/el piso está situado en un pueblo
Mein Haus/meine Wonung gefällt mir/ gefällt mir nicht – Mi casa /piso me gusta/ no me gusta

Mein Zimmer ist groß/klein/mittelgroß – Mi habitación es grande/pequeña/mediana

In meinem Zimmer gibt es: - En mi habitación hay:

- ein Bett – una cama
- einen Schrank – un armario
- einen Computer – un ordenador
- ein Regal – una estantería
- einen Schreibtisch – un escritorio
- eine Kommode – una cómoda
- einen Spielgel – un espejo
- einen Teppich – una alfombra
- einen Stuhl- una silla
- einen Sessel – un sillón
- ein Poster – un poster
- einen Nachttisch – una mesita de noche
- eine Lampe – una lámpara
- einen Fernseher – una tele

Und wie ist dein Zimmer? - ¿Y cómo es tu habitación?


Ich warte auf deinen Brief – Espero tu carta

Beste Grüße und bis bald – Saludos y hasta pronto

dein Oliver (para chicos)
deine Ana (para chicas)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen