Sonntag, 19. März 2017

ICH BIN UND ICH WAR - Präsens und Präteritum

ICH BIN HEUTE MÜDE - ESTOY CANSADA HOY.

ICH WAR GESTERN MÜDE - ESTABA CANSADA AYER

Übung 1. ¡Reescribe las frases como en el ejemplo que ves arriba y tradúcelas!

1. Ich bin heute traurig - ....................................................................
........................................................................................................

2. Ich bin heute zufrieden - ....................................................................
............................................................................................................

3. Ich bin heute verärgert - ....................................................................
...........................................................................................................

4. Ich bin heute krank - ....................................................................
......................................................................................................

5. Ich bin heute hungrig - ....................................................................
.........................................................................................................

Übung 2. Mira como se conjuga el verbo SER/ESTAR en el pasado y a continuación rellena los huecos con el verbo correctamente conjugado.

Ich war
Du warst
Er/sie/es war

Wir waren
Ihr wart
Sie waren

1. Er ............... gestern (ayer) im Krankenhaus.
2. Du ............... vorgestern (antes de ayer) in Madrid.
3. Ich ............... letztes Jahr (el año pasado) in Japan.
4. Wir .............. letzte Woche (la semana pasada) in Frankreich.
5. Sie ............... letzten Monat (el mes pasado) sehr krank.
6. Ihr ............... letzten Sommer (el verano pasado) in den USA.

Übung 3. Crea frases según el ejemplo.

Beispiel (ejemplo)

Vorgestern/ warst/ im Theater/ du/ 
Du warst vorgestern im Theater - Antes de ayer estuviste en el teatro

1. zu Hause/gestern/war/ich
.................................................................... - ....................................................................

2. in der Türkei/ du/ letzten Winter/ warst
.................................................................... - ....................................................................

3. letzten Monat / bei meiner Oma / ich / war
.................................................................... - ....................................................................

4. beim Arzt / letzte Woche / war / er
.................................................................... - ....................................................................

5. letztes Jahr / in Deutschland / wir / waren

.................................................................... - ....................................................................

ICH HABE EINEN HUND - Tengo un perro (presente)
ICH HATTE EINEN HUND - Tenía un perro (pasado)

Übung 1: Basándote en el ejemplo que ves arriba transforma y traduce las frases de abajo:

1. Ich habe Hunger und Durst - ....................................................................
..................................................................................................................

2. Ich habe eine Katze, eine Schildkröte und ein Kaninchen. - .........................
.................................................................................................................

3. Ich habe keine Zeit - ....................................................................
......................................................................................................

4. Ich habe viele Hausaufgaben - ....................................................................
....................................................................................................................

5. Ich habe viele Prüfungen - ....................................................................
..............................................................................................................

6. Ich habe viel Arbeit - ....................................................................
.......................................................................................................

7. Ich habe viel Geld - ....................................................................
.....................................................................................................

8. Ich habe einen Bruder und eine Schwester - ....................................................................
.......................................................................................................................................

9. Ich habe ein Handy und einen Computer - ....................................................................
....................................................................................................................................

10. Ich habe Kopfschmerzen - ....................................................................
........................................................................................................

Übung 2: Mira la conjugación del verbo TENER en pasado, rellena los huecos con su forma adecuada y traduce las frases.

Ich hatte - yo tenía
Du hattest - tú tenías
Er/sie/es hatte - él tenía

Wir hatten - nosotr@s teníamos
Ihr hattet - vosotr@s teníais
Sie hatten - ell@s tenían

1. Wir .......................... einen Sportwagen. - ..................................................................
2. Ich ........................... Bauchschmerzen. - ...................................................................
3. Du ............................ viel Glück - .............................................................................
3. Er ............................. zwei Kinder - ..........................................................................
4. Meine Mutter ............ viele Ohrringe - .......................................................................
5. Ihr ............................ ein schönes Haus - ...................................................................
6. Mein Bruder .............. eine Freundin - ........................................................................
7. Sie ............................ kein Handy und kein Tablet - ....................................................
8. Wir ........................... Schnupfen und Husten - ...........................................................
9. Du ............................ Zahnschmerzen - ......................................................................
10. Ich .......................... einen Unfall - ...........................................................................
11. Wir ......................... keine Hausaufgaben - ................................................................
12. Ihr .......................... einen Hamster und ein Meerschweinchen - ..................................


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen