Dienstag, 21. März 2017

Brief - meine Familie (carta sobre mi familia)


Brief (Beschreibung der Familie - descripción de la familia)


Liebe Maria, - Querida María

Lieber Marcos, -  Querido Marcos

Wie geht es dir? Mir geht es sehr gut. – ¿Cómo estás? Yo estoy muy bien.



Wie ist deine Familie? - ¿Cómo es tu familia?

Meine Familie ist groß – Mi familia es grande

Meine Familie ist klein – Mi familia es pequeña

Ich habe eine Schwester – Tengo una hermana

Ich habe einen Bruder – Tengo un hermano

Ich habe zwei/drei/vier/fünf  Geschwister – Tengo 2/3/4/5 hermanos.

Ich habe keine Geschwister. Ich bin Einzelkind – No tengo hermanos. Soy hij@ únic@.



Meine Mutter heißt ……………… - Mi madre se llama…………………

Mein Vater heißt …………………..  – Mi padre se llama ………………..

Meine Omas heißen ……………….. und ……………. – Mis abuelas se llaman ………………..y ……………..

Meine Opas heißen ………………. und …………….  – Mis abuelos se llaman …………….. y ……………….

Meine Geschwister heißen …………..und ……….. – Mis herman@s se llaman ……..

Meine Schwester heißt ………………… - Mi hermana se llama ………….

Mein Bruder heißt …………………….. – Mi hermano se llama ………….



Meine Mutter ist .... und mein Vater ist ……Jahre alt – Mi madre tiene ….. y mi padre ….. años

Meine Geschwister sind ………. und ……… Jahre alt – Mis herman@s tienen ….. y ….. años

Meine Großeltern sind …….. und ……. Jahre alt . Mis abuelos tienen …… y ….. años.

Meine Oma Carmen ist tot – Mi abuela Carmen está muerta.

Mein Opa Javier ist tot – Mi abuelo Javier está muerto



Meine Mutter kann singen/kochen/Ski fahren … - Mi madre sabe cantar/cocinar/esquiar…

Mein Vater kann tanzen/schwimmen/klettern … - Mi padre sabe bailar/nadar/escalar…

Meine Schwester kann reiten/Snowboard fahren/Klavier spielen… – Mi hermana sabe ir a caballo/ hacer snowboard/ tocar el piano …

Mein Bruder kann Gitarre spielen/skaten/Tennis spielen … - Mi hermano sabe tocar la guitarra/ir en monopatín/jugar al tenis…

Meine Oma kann Schlagzeug spielen/Tischtennis spielen … - Mi abuela sabe tocar la batería/jugar al ping-pong

Mein Opa kann Autos reparieren/joggen… – Mi abuelo sabe arreglar coches/hacer footing…



Meine Mutter ist Architektin von Beruf – Mi madre es arquitecta

Mein Vater ist Architekt von Beruf – Mi padre es médico

Meine Großmutter war Lehrerin von Beruf – mi abuela era profesora

Mein Großvater war Lehrer von Beruf – mi abuelo era profesor

Meine Großmutter war Mechanikerin von Beruf – mi abuela era mecánica

Mein Großvater war Mechaniker von Beruf – mi abuelo era mecánico

Meine Schwester Laura ist Verkäuferin von Beruf – mi hermana Laura es dependieta

Mein Bruder Rafael ist Verkäufer von Beruf – mi hermano Rafael es dependiente

Meine Schwester arbeitet nicht. Sie ist Schülerin – Mi hermana no trabaja. Es alumna.

Mein Bruder arbeitet nicht. Er ist Schüler – Mi hermano no trabaja. Es alumno.

Meine Schwester hat keinen Beruf. Sie ist Studentin – Mi hermana no tiene ninguna profesión. Es estudiante en la universidad.

Mein Bruder hat keinen Beruf. Er ist Student – Mi hermano no tiene ninguna profesión. Es estudiante en la universidad.

So, ich muss jetzt Schluss machen – Tengo que despedirme.

Erzähle mir etwas von deiner Familie – Cuéntame algo sobre tu familia.

Ich warte auf deine Antwort – Espero tu respuesta.



Liebe Grüße und bis bald, - Saludos y hasta pronto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen