Samstag, 25. März 2017

Examen recuperación - 4 ESO

Übung 1: Nebensätze mit der KONJUNKTION DASS


1. Er sagt: Wir haben Hunger - Él dice: tengo hambre.

Er sagt, dass wir Hunger haben. - Él dice que tiene hambre.

2. Ich schlage vorWir gehen ins Kino - Propongo: vamos al cine.

Ich schlage vor, dass wir ins Kino gehen.


3. Sie glaubtEs ist heute kalt draußen. - Ella cree: hoy hace frío fuera.

Sie glaubt, dass es heute kalt draußen ist.


4. Wir sagen: Ihr müsst zum Arzt gehen - Nosotros decimos: Tenéis que ir al médico

Wir sagen, dass ihr zum Arzt gehen müsst

5. Max hofft: der Hund ist nicht krank - Max espera: el perro no está enfermo

Max hofft, dass der Hund nicht krank ist

6. Uli hat Angst: sie bekommt keine gute Note in Mathe - Uli tiene miedo: no sacara buena nota en mates

Uli hat Angst, dass sie keine gute Note in Mathe bekommt

Übung 2: Du/Ihr/Sie-Imperativ (Imperativo)

Du schreibst --> Schreib! (¡escribe!)
Ihr schreibt --> Schreibt! (¡escribid!)
Sie schreiben --> Schreiben Sie! (¡escriba usted!)


Übung 3: Dieser/dieses/diese - Este/Esta

dieser (der)
diese (die)
dieses (das)

der Koffer - maleta (schwer - pesado)

Dieser Koffer ist schwer

das Zimmer - habitación (schmutzig - sucio)

Dieses Zimmer ist schmutzig

der Dom - caterdal (unglaublich - increíble)
das Spielzeug - juguete (kaputt - estropeado)
der Kuchen - tarta (ekelhaft - asqueroso)
die Mütze - gorro (bunt - multicolor)
das Büro - oficina (bequem - cómodo)
der Roman - novela (langweilig - aburrido)

Übung 4: Ich hätte gern/Ich möchte/Ich will + Akkusativ

Welche zwei Formen sind höfflich und welche ist unhöfflich?

DER -- EINEN
DIE - EINE
DAS - EIN
DIE (PLURAL) - -

Schreib Sätze mit den folgenden Substantiven:
Escribe las frases como en el ejemplo:

Das Erdbeereis -- Ich möchte  ein Erdbeereis
                          Ich hätte gern ein Erdbeereis 
Der Kuchen --    ..................................................................................
Die Cola --    ..................................................................................
Die Schokoladentorte --   ..................................................................................
Die Zitronenlimonade --   ..................................................................................
Der Orangensaft --   ..................................................................................
Das Mineralwasser --   ..................................................................................
Der Kaffee --    ..................................................................................
Der Tee --   ..................................................................................
Die Schokoladenmilch -   ..................................................................................-


Übung 5: Schreib die Sätze wie im Beispiel
                 Escribe las frases basándote en los ejemplos

Der Schrank ist braun - El armario es marrón
Der braune Schrank gefällt mir - El armario marrón me gusta

Das Sofa ist rot. - El sofá es rojo
Das rote Sofa gefällt mir - El sofá rojo me gusta

Die Lampe ist gelb - La lámpara es amarilla
Die gelbe Lampe gefällt mir nicht - La lámpara amarilla no me gusta

WICHTIG! - ¡Fíjate en la terminación del adjetivo!

1. Der Stuhl ist modern - La silla es moderna.
.............................................................................................. (me gusta)

2. Das Bett ist bequem - La cama es cómoda
.............................................................................................. (me gusta)

3. Der Sessel ist kaputt - El sillón está roto
.............................................................................................. (no me gusta)

4. Das Regal ist klein - La estantería está pequeña 
.............................................................................................. (no me gusta)

5. Der Spiegel ist schwarz - El espejo es negro
..............................................................................................  (me gusta)

6. Der Schreibtisch ist schmutzig - El escritorio está sucio
.............................................................................................. (no me gusta)

7. Der Teppich ist bund - La alfombra es multicolor 
.............................................................................................. (no me gusta)

Übung 6: Modalverben im Imperfekt (Präteritum) - Verbos modales en imperfecto - Übersetze die Sätze ins Spanische!



Als ich ein Kind war,... - Cuando era niñ@

1. Als ich ein Kind war, konnte ich nicht schwimmen.
2. Als ich ein Kind war, musste ich Hausaufgaben machen.
3. Als ich ein Kind war, musste ich in die Schule gehen.
4. Als ich ein Kind war, konnte ich keine Horrorfilme anschauen.
5. Als ich ein Kind war, wollte ich immer Computer spielen.
6. Als ich ein Kind war, durfte ich nicht rauchen.
7. Als ich ein Kind war, durfte ich kein Alkohol trinken.
8. Als ich ein Kind war, sollte ich pünktlich um 22 Uhr zu Hause sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen