Samstag, 5. Dezember 2015

NIKOLAUSTAG - 06. DEZEMBER

NIKOLAUSTAG - 06. DEZEMBER

Heute Abend müssen unbedingt Schuhe vor die Tür gestellt werden, da morgen Sankt Nikolaus kommt! Seid ihr alle brav gewesen?

Am 6. Dezember gedenken wir des Todestages von Nikolaus von Myra. Er lebte in der ersten Hälfte des vierten Jahrhunderst in Kleinasien und war als Bischof von Myra tätig.

Es gibt viele Legenden und Überlieferungen, die von Nikolaus Wirken und guten Taten berichten.


DIE 3 TÖCHTER


Diese Geschichte ist wahrscheinlich eine der bedeutendsten Sagen über diesen Heiligen und zugleich auch der Anfang für unsere heutige Geschenktradition, die mit Sankt Nikolaus verbunden ist. Es handelt von einem völlig mittellosen Mann, der seine 3 Töchter zu Prostituierten machte, da er sich nicht leisten konnte, sie zu verheiraten oder selbst zu versorgen. Als Nikolaus davon erfuhr, warf er heimlich durchs Fenster 3 Goldklumpen, um die Frauen von ihrem schrecklichen Schicksal zu befreien.

SCHIFFSLEUTE UND DIE NOTLAGE AUF SEE

Eines Tages geriet eine Schiffsmannschaft in große Seenot und in ihrer Verzweiflung fing sie an, Sankt Nikolaus um Hilfe zu bitten. Auf einmal zeigte sich den Seemännern eine Gestalt, die die Navigation übernahm und den Sturm beruhigte. Als sie dann im Hafen von Myra anlegten und sich in eine Kirche begaben, um Gott für ihre Rettung zu danken, erkannten sie den Heiligen sofort.

HUNGERSNOT UND DAS KORNWUNDER

Die Einwohner von Myra hatten Schlimmes erlebt und hungerten. Während dieser grauenhaften Zeit kam ein Schiff in die Stadt, das hoch mit Korn beladen war. Als Nikolaus das ausgeladene Getreide sah, bat er die Seeleute, der Bevölkerung in ihrer Not zu helfen und ihnen ein Teil der Lieferung zu schenken. Er versprach ihnen, dass sie deswegen beim Kaiser nicht in Schwierigkeiten geraten würden. Nach langer Überlegung waren sie mit dem Vorschlag vom Bischof einverstanden. Als sie die kaiserliche Hauptstadt erreichten, stellten sie verwundert fest, dass sich das Gewicht der Ladung trotz der geschenkten Menge Korn nicht verändert hat.

WUNSCHKIND

Ein Mann wollte unbedingt Kinder haben und begab sich nach Myra, um Sankt Nikolaus um Hilfe zu bitten. Als er dort am 6. Dezember antraf, war der Bischof schon tot. Er nahm ein Stückchen vom Gewebe, in dem sein Leichnam gewickelt war, mit nach Hause, das ihm dann zur Verehrung des Heiligen diente. Ein Jahr darauf, am 6. Dezember, kam sein erster Sohn zur Welt. 

NIKOLAUS ALS SÄUGLING

Eine Legende besagt, dass Sankt Nikolaus schon als Baby so fromm war, dass er an Fastentagen nur einmal pro Tag gestillt werden wollte.

DER ERTRUNKENE SOHN

Ein Pilger wollte in Myra einen kostbaren Kelch der Kirche stiften. Während der Pilgerfahrt, entschied er jedoch, dass das Trinkgefäß doch zu wertvoll sei und ließ einen anderen, preiswerteren anfertigen. Bei der Überfahrt nach Myra fiel sein Sohn ins Meer, da er mit dem teuren Kelch ein bisschen Wasser schöpfen wollte. Der Junge verschwand hoffnungslos in den Wellen. Als der Vater in der Nikolauskirche den billigen Kelch stiften wollte, erschien auf einmal der vermisste Sohn und erzählte, dass er sein Leben Sankt Nikolaus verdankte. Infolgedessen spendete der Pilger ohne zu überlegen zwei Kelche.

GESCHENKE

Am 6. Dezember kommt der heilige Nikolaus mit weißem Bart, seiner Bischofsmütze, dem Bischofsstab und seinem goldenen Buch und beschenkt alle gutherzigen Menschen. 


Er steckt seine Gaben in speziell dafür gefertigte Stiefeln oder Socken und wird vom Knecht Ruprecht begleitet, der den unartigen Kindern droht und sie bestraft.



BAUERNREGEL

„Regnet es an Nikolaus,
wird der Winter streng, ein Graus.
Trockener St. Nikolaus,
milder Winter rund ums Haus.“

LIEDER ZUM NIKOLAUSTAG

- Lasst uns froh und munter sein (https://www.youtube.com/watch?v=LtIAm_EM7kM)
- Guten Tag ich bin der Nikolaus (https://www.youtube.com/watch?v=k2nr6KGoHO4)
- Sei gegrüßt, lieber Nikolaus (https://www.youtube.com/watch?v=e1EMfwKqZzg)

NIKOLAUSGEDICHT

Nikolaus, du guter Mann... 
(Verfasser unbekannt)
Nikolaus, du guter Mann,
hast einen schönen Mantel an.
Die Knöpfe sind so blank geputzt,
dein weißer Bart ist gut gestutzt,
die Stiefel sind so spiegelblank,
die Zipfelmütze fein und lang,
die Augenbrauen sind so dicht,
so lieb und gut ist dein Gesicht.

Du kamst den weiten Weg von fern,
und deine Hände geben gern.
Du weißt, wie alle Kinder sind:
Ich glaub, ich war ein braves Kind.
Sonst wärst du ja nicht hier
und kämest nicht zu mir.
Du musst dich sicher plagen,
den schweren Sack zu tragen.

Drum, lieber Nikolaus,
pack ihn doch einfach aus.                ST. NIKOLAUS AUS SCHOKOLADE

EMPFEHLENSWERTES KINDERBUCH ZUM THEMA NIKOLAUSTAG

Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus, geschrieben von Antonie Schneider:

Preis 13.00€

In diesem Buch wird die Geschichte des Heiligen Nikolaus, dem Bischof von Myra, für jeden, ob groß oder klein, nacherzählt. Der rotgewandte, weißbärtige Weihnachtsmann von Coca Cola ist er aber nicht! 

Das Buch handelt von Wundern, die zu seinen Lebzeiten und auch nach seinem Tod geschahen.
Der Inhalt ist fesselnd und die mit schimmerndem Gold verzierten Bilder ziehen auch die Kleinsten in Ihren Bann.

Freitag, 4. Dezember 2015

ADVENTSKALENDER

ADVENT

Advent, Advent, Advent! Endlich ist es so weit! Weihnachtsbeleuchtung, unwiderstehliche Düfte und überall ganz viel festlicher Schmuck! Die Vorfreude auf Weihnachten ist riesig, vor allem bei Kindern, die sich auf ein kleines Geschenk oder eine Süßigkeit freuen, die sie jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember in ihren Adventskalender finden. Auf diese Weise wissen sie, wie lange es noch dauert, bis das Christkind kommt und werden auf das Weihnachtsfest eingestimmt.


ADVENTSKALENDER

Bei den Adventskalendern ging es nicht immer um Konsum und Geschenke, sondern eher um das Darstellen der 24 Tage, die bis zum Heiligabend fehlten.


Gerhard Lang (1881-1974) gilt als Erfinder des ersten Adventskalenders. Seine Fassung vom Adventskalender setzte sich aus 2 Blättern zusammen. Das eine wurde mit Zahlen und das andere mit Engeln bebildert. An jedem Adventstag wurde dann eine Zahl ausgeschnitten und an dem jeweiligen Boten Gottes geklebt. Es gab auch Kalender, wo sich hinter jeder aufklappbaren Tür eine Zeichnung mit einem weihnachtlichen Motiv verbarg.

       

Bei manchen Familien wurde einfach täglich ein Bild mit religiösem Inhalt (meistens  eine Darstellungen von Engeln) an die Wand angebracht.


Eine andere Art des Adventskalenders waren 24 Kreidestriche, von denen jeden Tag einer weggewischt wurde.


Ein langer Papierstreifen diente auch, um die Wartezeit auf Christi Geburt ein bisschen zu erleichtern und wurde täglich um ein Stückchen kürzer gemacht.


In manchen Häusern wurde auch ein Strohhalm pro Tag in eine Krippe platziert, bis am Heiligabend 24 da waren.


Der Adventskranz mit 4 Kerzen, der erst im 19. Jahrhundert von Johann Wichern (1808-1881) erfunden wurde, symbolisiert ebenfalls das Warten auf das Christkind. Die 4 Kerzen versinnbildlichen die 4 Wochen Adventszeit, die bis zur Heiligabend fehlen. Jeden Sonntag wird eine von ihnen angezündet. Traditionell werden die Kränze mit grünen Zweigen, Kugeln, Sternchen und Glöckchen geschmückt.


Die Adventskerzen sind vielleicht nicht mehr so populär, es lohnt sich aber sie zu erwähnen. Es handelt sich um spezielle Kerzen, die mit 24 Markierungen versehen sind. Täglich werden sie bis zur nächsten Zahl abgebrannt. 

Dann sind noch die online Weihnachtsuhren, die die Zeiteinheiten nach unten zählen und weisen auf die Zeit hin, die bis zu Weihnachten verbleibt. Sie zeigen haargenau, wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis Weihnachten verbleiben (http://www.adventskalender.net/countdown-bis-weihnachten)


Wir haben auch Adventsuhren und Adventskalender mit kleinen Türchen, wo man täglich eine winzige Schokoladenfigur findet.

Oder aber 24 speziell angefertigte, miteinander verbundene Säckchen, Socken oder auch Handschuhe, die am Fenster befestigt werden, und im Inneren ein Geschenk verbergen (normalerweise sind das die Eltern, die am Abend vor dem Adventsbeginn diese aufhängen und mit Geschenken füllen, damit die Kinder sie am Morgen des 1 Dezembers schon voll vorfinden).

Einige Adventskalender fangen am Nikolaustag an und haben lediglich 19 Türchen mit kleinen Überraschungen.

  

Außerdem gibt es heutzutage auf dem Markt Andventskalender für Erwachsene, die täglich eine neue, meistens lustige, Aufgabe vorschlagen (z.B. mit einem Schneeball einen Baum treffen), oder Tee-, Kaffee-, Bier- oder sogar Whisky-Adventskalender, und mit Sicherheit noch hunderte ausgefallene Neuigkeiten, von denen ich nichts weiß.

     
In einigen Städten findet man Adventskalender an verschiedenen Gebäuden, so wie beispielsweise in Hattingen an der Ruhr oder in Gengenbach. Sehr originell!

Dienstag, 1. Dezember 2015

BARBARATAG - 4. Dezember

DIE HEILIGE BARBARA


Am vierten Dezember gedenken wir der heiligen Barbara. Sie lebte am Ende des 3. Jahrhunders und gilt heutzutage als Märtyrin und Heilige. 

Barbara war eine wunderschöne Frau, Tochter des reichen Heiden Dioscuros. Sie wollte nicht heiraten, stattdessen schloss sie sich einer Gruppe von jungen Christen an. Als sein Vater davon erfuhr sperrte er sie in einem speziell für sie gebauten Turm und peinigte sie. Er dachte, so könnte er sie vom Christentum abwenden. 

Das Verhalten ihres Vater bestärkte sie in ihrem Glauben. Barbara gelang es, aus dem väterlichen Gefängnis durch einen Felsspalt davonzulaufen, im Endeffekt wurde sie jedoch von Dioscuros gefunden und enthauptet. Daraufhin wurde er vom Blitz erschlagen und durch Feuer vernichtet.
Die heilige Barbara gilt als Schutzpatronin der Feuerwehleute, Bergmänner und der Artillerie.
BARBARAZWEIGE

An ihrem Gedenktag schneidet man Zweige von Obstbäumen (besondes Kirschbäumen), nimmt sie mit nach Hause und stellt sie ins Wasser. Wenn sie dann am Heiligen Abend blühen, sagt man, dass das nächste Jahr sehr fruchtbar sein wird. 

Geh in den Garten am Barbaratag

Geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag:
Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit;
der Winter beginnt, der Frühling ist weit.
Doch in drei Wochen, da wird es geschehen:
Wir feiern ein Fest, wie der Winter so schön.
Baum, einen Zweig gib du mir von dir.
Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.
Und er wird blühen in seliger Pracht
mitten im Winter in der heiligen Nacht.

(Josef Guggenmos)

Donnerstag, 26. November 2015

Hilfreiche Ratschläge zum Sprachenlernen


ERFOLG BEIM SPRACHENLERNEN

Faktoren, die für erfolgreiches Sprachenlernen erforderlich sind:

• Die Schüler müssen der Fremdsprache ausreichend ausgesetzt sein.
• Zeitfaktor und Geduld seitens der Lehrkräfte – der neue Stoff kann von den Schülern nicht sofort verarbeitet und gelernt werden. Die Lernenden nehmen neue Informationen selektiv auf. Bevor bestimmte Strukturen einer Fremdsprache nicht erworben werden, können weitere auch nicht gelernt werden. Die Entwicklungsstadien lassen sich nicht überspringen. Lassen Sie den Schüler Zeit.
• Viel Übung und Wiederholung – man sagt „Übung macht den Meister“ und das stimmt ja auch. Gehen Sie mit den Schülern den Lernstoff immer wieder durch, damit er aus dem Arbeitsgedächtnis ins Langzeitgedächtnis gelangt und automatisiert wird.
• Verständlichkeit des neu eingeführten Themas
• Aktivierung des inhaltlichen und sprachlichen Vorwissen, damit Zusammenhänge mit der neuen Materie geschaffen werden können
• Stressfreies Lernen – der Unterricht darf keinen Stress bei den Lernenden verursachen, da er negative Auswirkungen auf den Lernprozess hat.
• Einsatz optischer Medien zur besseren Sprachaneignung
• Aktives Erarbeiten und aktiver Umgang mit dem Lernstoff
• Hohe Fehlertoleranz – die Lehrkräfte müssen mehr auf inhaltliche Verständlichkeit oder kommunikative Angemessenheit und weniger auf die formale Korrektheit achten.
• Motivation der Lernenden, damit sie Spaß haben und Freude am Spracherwerbprozess empfinden.
• Übung aller Sprachfertigkeiten.

Dienstag, 24. November 2015

ANDREASNACHT


ANDREASTAG

Schon sehr bald, und zwar am 30. November, gedenken wir des heiligen Andreas. Er gehörte zu den ersten Jüngern Jesu, daher sein Beiname "der Erstberufene", und wurde laut vielen Überlieferungen am 30. November gekreuzigt. Das Kreuz, an dem der Heilige starb, hatte eine X-Form und ist heutzutage als Andreaskreuz bekannt. Sankt Andreas gilt als Schutzpatron der Fischer, Eheleute und Verliebten.


     ANDREASKREUZ


DIE LOSNACHT

Früher war die Andreasnacht ein wichtiges Datum, vor allem für die Heiratswilligen. Als Liebesorakeln dienten das Pantoffelwerfen, das Trinken zwei Gläser Wein, damit man von dem zukünftigen Mann träumen kann, Bleigießen, Schütteln von Zäunen oder Bäumen, Apfelorakel, die weiße Gans, Essen von einem Brötchen in 3 Bissen, nächtliches Schauen in den Spiegel, um den zukünftigen Ehemann zu sehen, usw.
                                           
      PANFOFFELWERFEN


ANDREAS´ WETTERREGELN (AUCH BAUERNREGELN GENANNT)
- „Andreas, hell und klar, verspricht ein gutes Jahr“
- „Andreas’ Schnee tut den Saaten weh“
- „Wenn es an Andreas schneit, der Schnee hundert Tage liegen bleibt“

ANDREASGEBET 

Dieses Gebet hört sich eher wie ein Heiratsorakel an. Es wird in der Nacht zum 30. November gesprochen:

Andreas, heiliger Schutzpatron,
gib mir doch nur einen Mann,
und lass mich im Bild ihn sehn,
ob er hässlich oder schön,
ob er geistlich oder weltlich,
ob er jung ist oder ältlich,
ob's ein Junker, stolz und frei,
ob er arm, doch fromm dabei.
St. Andreas zeig' mir's an,
ob und was ich hoffen kann.
St. Andreas, ich bitte Dich!
Denk doch dieses Jahr an mich!

ANISBRETZEL

Ein Gebäck, praktisch ausschließlich in Oberfranken bekannt, wird ab dem 30. November bis zum Aschermittwoch in der ganzen Region angeboten. Anis galt schon immer als stimulierendes Gewürz und wurde vor allem im Herbst und Winter verschiedenen Speisen und Getränken zugemischt. Da am Andreastag so viele Liebesorakel ausgelegt werden, soll Anis am effektivsten wirken.

Montag, 23. November 2015

Unterrichtsressourcen - Antwort-Buzzer


Verschiedene Antwor-Buzzer 

Antwort-Buzzer sind Ressourcen, die im Fremdsprachenunterricht perfekt einsetzbar sind und ihn enorm bereichern. Man kann den Wortschatz in Form einer Spielshow abfragen und die Schüler lernen dabei spielerisch.


Bei den Answer Buzzers von Learning Resources handel es sich um vier verschiedene Buzzer mit unterschiedlichen Geräuschen. Die Buzzer sorgen für große Motivation, alle spielen und denken mit! Da das Batteriefach zum Schrauben ist, haben die Kinder keine Möglichkeit an den Batterien rumzuspielen.

Normalerweise bilde ich mithilfe dieser Ressourcen vier Spielgruppen. Ich stelle die Fragen und die Teams müssen sich schnellstmöglich melden, um antworten zu können. Mit viel Kraft draufschlagen ist verboten, da die Dinge kaputtgehen können. Beim Verletzen dieser Regel gibt es Punkteabzug.


Bei diesen Antwort-Buzzer von Trainers Warehouse ist die Vorgehensweise ein bisschen anders. Wir bilden immer zwei Teams von denen jedes so ein Richtig-Falsch-Buzzer-Set bekommt. Jeder Spielteilnehmer stellt eine Frage an die Gegnermannschaft. Die Gruppenmitglieder besprechen dann zehn Sekunden lang die endgültige Antwort und drücken auf einen der Knöpfe.


Diese zwei Antwort-Buzzer von CleggPromo sind die letzten Ressourcen, über die ich heute sprechen will. Sie dienen ebenfalls zur Verbesserung der Klassenraumdynamik aber wieder auf eine andere Art und Weise. Am Anfang des Unterrichts haben die Schüler 3 Minuten Zeit, um eine W- oder Ja-Nein-Frage auf einem Zettel aufzuschreiben. Anschließend kommt jedes Kind an die Tafel, liest oder sagt seine Frage laut vor und bestimmt, wer antworten soll. Je nachdem, ob die Antwort richtig oder falsch ist, drückt es auf den Applaus- oder Buhrufeknopf.

Fazit: Diese Buzzer dienen als Eisbrecher, motivieren die Schülerschaft und steigern das Interesse an der Fremdsprache. Sie sind zur Verwendung im Unterricht einfach hervorragend geeignet!

Freitag, 20. November 2015

VORLESEN IM DAF UNTERRICHT


20. November – der Vorlesetag

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben bereits bewiesen, dass sich die Kinder beim regelmäßigen Vorlesen schneller entwickeln und bessere Schulleistungen erzielen.

Mit den Vor- und Grundschulkindern solltet ihr euch bewusst mindestens einmal in der Woche Zeit nehmen, um ihnen aus einem deutschsprachigen Buch etwas vorzulesen. Hueber Verlag bietet beispielsweise eine Palette von zweisprachiger Kinderliteratur, und zwar die »Edition bi:libri«.


Die Kinderbücher sind je nach Zielgruppe 16, 24 oder 28 Seiten lang und bahandeln verschiedene Themen. Sie sind kindgerecht, toll bebildert (immer mit großen Illustrationen) und haben wenig Text. Der Preis von jedem Exemplar beträgt ca. 7.00€.

Hier ein paar Beispiele:

- „Das sind wir - Von Kopf bis Fuß“ („Estos somos nosotros – De la cabeza a los pies“)
- “Was ziehen wir heute an?” („¿Qué nos ponemos hoy?“)
- „So bund ist meine Welt“ („Mi mundo de colores“)
- „Rund um mein Haus“ („Esta es mi casa“)
- „1, 2, 3 Im Kindergarten“ („1, 2, 3 en la guardería“)
- „Beim Kinderarzt“ („En el pediatra“)
- „Im Supermarkt“ („En el supermercado“)
- „Im Zoo“ („En el zoo“)
- „Kleiner Eisbär Wohin fährst du, Lars?“ (“El osito polar ¿Adónde vas, Lars?”)

u.v.m.

Im Fall von Sekundarschule sind die Leseheftreihen + Audio-CDs  mit Hörfassung von Hueber, Klett, Langenscheidt oder Cideb am besten geeignet. Spielt den Jugendlichen mindestens ein Kapitel aus der CD ab, und anschließend macht mit ihnen die im Buch vorgeschlagenen Aufgaben und Aktivitäten.

In meinen nächsten Blog-Einträgen werde ich euch einige Informationen zu unterschiedlichen Leseheften geben, bzw. mehrere von diesen leichten Lektüren zusammen mit ihren Übungen analysieren und bewerten.

Donnerstag, 19. November 2015

Schnell, gezielt und dauerhaft lernen


UNSER GEDÄCHTNIS BESSER KENNEN LERNEN

Das Gedächtnis teilt sich in drei Gruppen auf:

- Ultrakurzzeitgedächtnis
- Kurzzeitgedächtnis
- Langzeitgedächtnis

Das Ziel aller Lehrer und Lernenden ist es, dass die Mehrheit der Lerninhalte in das Langzeitgedächtnis gelangt. Aber wie verankert man am effektivsten die uns wichtigen Informationen?

Wir lernen besser und speichern den Stoff dauerhaft wenn:

• wir ihn mit Emotionen vebinden (lebens- und realitätsnahe Themen eignen sich am besten dazu)
• wir unsere Ziele damit erreichen können (z. B. je besser ich Deutsch beherrsche, desto bessere Berufschancen habe ich)
• wir imstanden sind, neue Inhalte mit unserem Vorwissen zu verknüpfen (Mind-Maps und Wortigel sind dabei hilfreich)
• wir das neu gewonnene Wissen in die Praxis anwenden (z. B. die Schüler lernen, wie eine Briefstruktur aussieht und danach haben sie die Aufgabe, einen richtigen Brief an einen deutschen Brieffreund zu verfassen)
• wir die Lerninhalte immer wieder wiederholen und abrufen
• wir die neuen Informationen mit Bildern, realen Gegenständen und Assoziationen verbinden können
• er in klaren, einfachen und verständlichen Worten erklärt wird

Viel Erfolg!

Mittwoch, 18. November 2015

DAF für Vor- und Grundschule - KIKUS Guten Morgen


KIKUS Deutsch “Guten Morgen” CD + Liederheft

Die CD "Guten Morgen" zusammen mit den Arbeitsblätter aus dem Liederheft eignen sich perfekt für den DAF Unterricht mit Kindern im Vor- und Grundschulalter.

Die CD setzt sich aus 11 Lieder zusammen (Gesamtlaufzeit: 21 Minuten):

1. Guten Morgen
2. Tschuff-Eisenbahn
3. Wo sind meine Hände
4. Das bin ich
5. Zehn kleine Finger
6. Ich strecke mich
7. Hampelmann
8. Mein Hut
9. Ich ging einmal spazieren
10. So geht der Schwanz
11. Ich kenn´eine Mutter

Zu jedem Song gibt es ein Ausmalbild, den Liedtext und Bewegungstipps für die Lehrkraft. Man wird auch auf die sprachlichen Aspekte hingewiesen.

Das größte Manko dieses Programms ist jedoch der Mangel an Übungen. Ich hätte mir mehr Aufgaben zu den Liedern gewünscht, da ein Ausmalbild nicht immer reicht. Vor allem für Kinder im Grundschulalter - sie brauchen mehr Abwechslung und es gelingt manchmal nicht, sie mit einer simplen Malaufgabe zufrieden zu stellen. Man kann zwar einige Songs mit den Kikus Deutsch Arbeitsblättern 1, 2 oder 3 ergänzen, das bedeutet jedoch für die Lehrkräfte zusätzliche Ausgaben für Lernmaterialien, falls die Schule diese Kosten nicht übernimmt.

Tja, und für den Rest der Lieder muss man sich etwas einfallen lassen...

Am günstigsten bekommt ihr dieses Set über Amazon (die CD kostet 6,00€ und das Liederheft 10€).

Dienstag, 17. November 2015

Landeskunde - Trip durch D-A-CH


Trip durch D-A-CH von Maddalena Martini (CIDEB Verlag)

Dieses Landeskunde-Lehrbuch ist perfekt für A2-B1 Schüler. Es hat insgesamt 128 Seiten und ist in 5 Hauptteile gegliedert (Fakten und Tatsachen über Deutschland, Österreich, die Schweiz, Fürstentum Liechtenstein und Südtirol und Fit in Deutsch mit D-A-CH).

Der Titel jedes Kapitels weist entweder auf ein Bundesland oder eine Stadt hin. Die Kapitel in sich fokussieren jedoch nicht auf reine Fakten und Informationen, die für Jugendliche eher uninteressant und im Internet überall zu finden sind. Sie handeln von Musikbands, originellen Freizeitangeboten, typischem Essen, Filmen, Teenager-Leben, sonderbaren Familiengeschichten, Erfindungen, bekannten Persönlichkeiten usw., die mit der jeweiligen Stadt oder dem gewählten Bundesland zusammenhängen.

Zusätzlich stehen zu eurer Verfügung insgesamt 9 Artikel mit der Überschrift »Zeitpanorama«, die etwas über die Geschichte eines der Länder oder einer Stadt erzählen.

Das Buch bietet zahlreiche Übungen zum Lese- und Hörverstehen (die CD mit den Aufzeichnungen muss man nicht separat kaufen, die bekommt ihr zusammen mit dem Buch).

Zu jeder Lektion findet ihr auch noch andere Aufgabestellungen, wie beispielsweise:

äußert eure Meinung
eröffnet eine Diskussion
macht ein Rollenspiel
verbindet Fotos mit Texten
bereitet ein Projekt vor
recherchiert im Internet

Außerdem bietet jedes Kapitel eine Wortschatzübung und ein Kästchen mit neuen Vokabeln an, die auf Deutsch erklärt sind.

Am Ende des Buches gibt es ergänzende Materialien zur Fit in Deutsch 2 Prüfung. Die vorgeschlagenen Themen sind:

Essen und Trinken
Familie und Freunde
Feste feiern
Freizeit und Unterhaltung
Hobbys
Musik
Sport
Tiere
Umwelt und Umweltschutz
Verkehrsmittel

Geübt werden vor allem das Leseverstehen und der mündliche Ausdruck. Bei jedem Thema findet ihr ebenfalls eine Übung zum Wortschatz und Recherche (um die letzte zu machen, braucht jeder Schüler ein Buch für sich, daher nutzt sie eher wenig).

Trip durch D-A-CH ist ein wirklich toll bebildertes Lehrbuch, mit Unmengen von Übungen, das viele aktuelle und interessante Themen behandelt. Mit Sicherheit wird es euren DAF Unterricht bereichern. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis (15€ pro Exemplar). Ich empfehle es euch auf jeden Fall!

Samstag, 14. November 2015

LERNHILFE - KALENDERUHR FÜR VOR- UND GRUNDSCHULE


KALENDERUHR VON GOULA

WOCHENTAGE, MONATE, UHRZEITEN, JAHRESZEITEN UND WETTER SPIELERISCH LERNEN 

Die Kalenderuhr von Goula ist eine aus Holz gemachte, stabil verarbeitete und richtig große Uhr (47cm x 47cm) mit sehr hohem Lernwert. Man kann sie täglich mit den Schülern verwenden. Sie steht bei mir im Klassenraum an einem gut zugänglichen Platz, wo sie von den Kindern täglich gesehen und eingestellt werden kann. Es ist ein tolles Lernspielzeug, übersichtlich gestaltet, farbenfroh und kindgerecht.
Die Schülerinnen und Schüler lernen hiermit super und sind begeistert. Jeden Tag antwortet ein anderes Kind auf die folgenden Fragen und stellt die Uhr ein:

- Welcher Tag ist heute?
- Welchen Monat haben wir?
- Welche Jahreszeit haben wir jetzt?
- Wie ist das Wetter heute?
- Wie spät ist es?

Freitags geben sie die Antworten alle zusammen. Die Lernfortschritte sind nach ein paar Wochen sichtbar!

Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden. 23€ für ein perfektes Lernmaterial - ein unschlagbarer Preis. Ich kann die Kalenderuhr mit gutem Gewissen weiterempfehlen!