Samstag, 5. Dezember 2015

NIKOLAUSTAG - 06. DEZEMBER

NIKOLAUSTAG - 06. DEZEMBER

Heute Abend müssen unbedingt Schuhe vor die Tür gestellt werden, da morgen Sankt Nikolaus kommt! Seid ihr alle brav gewesen?

Am 6. Dezember gedenken wir des Todestages von Nikolaus von Myra. Er lebte in der ersten Hälfte des vierten Jahrhunderst in Kleinasien und war als Bischof von Myra tätig.

Es gibt viele Legenden und Überlieferungen, die von Nikolaus Wirken und guten Taten berichten.


DIE 3 TÖCHTER


Diese Geschichte ist wahrscheinlich eine der bedeutendsten Sagen über diesen Heiligen und zugleich auch der Anfang für unsere heutige Geschenktradition, die mit Sankt Nikolaus verbunden ist. Es handelt von einem völlig mittellosen Mann, der seine 3 Töchter zu Prostituierten machte, da er sich nicht leisten konnte, sie zu verheiraten oder selbst zu versorgen. Als Nikolaus davon erfuhr, warf er heimlich durchs Fenster 3 Goldklumpen, um die Frauen von ihrem schrecklichen Schicksal zu befreien.

SCHIFFSLEUTE UND DIE NOTLAGE AUF SEE

Eines Tages geriet eine Schiffsmannschaft in große Seenot und in ihrer Verzweiflung fing sie an, Sankt Nikolaus um Hilfe zu bitten. Auf einmal zeigte sich den Seemännern eine Gestalt, die die Navigation übernahm und den Sturm beruhigte. Als sie dann im Hafen von Myra anlegten und sich in eine Kirche begaben, um Gott für ihre Rettung zu danken, erkannten sie den Heiligen sofort.

HUNGERSNOT UND DAS KORNWUNDER

Die Einwohner von Myra hatten Schlimmes erlebt und hungerten. Während dieser grauenhaften Zeit kam ein Schiff in die Stadt, das hoch mit Korn beladen war. Als Nikolaus das ausgeladene Getreide sah, bat er die Seeleute, der Bevölkerung in ihrer Not zu helfen und ihnen ein Teil der Lieferung zu schenken. Er versprach ihnen, dass sie deswegen beim Kaiser nicht in Schwierigkeiten geraten würden. Nach langer Überlegung waren sie mit dem Vorschlag vom Bischof einverstanden. Als sie die kaiserliche Hauptstadt erreichten, stellten sie verwundert fest, dass sich das Gewicht der Ladung trotz der geschenkten Menge Korn nicht verändert hat.

WUNSCHKIND

Ein Mann wollte unbedingt Kinder haben und begab sich nach Myra, um Sankt Nikolaus um Hilfe zu bitten. Als er dort am 6. Dezember antraf, war der Bischof schon tot. Er nahm ein Stückchen vom Gewebe, in dem sein Leichnam gewickelt war, mit nach Hause, das ihm dann zur Verehrung des Heiligen diente. Ein Jahr darauf, am 6. Dezember, kam sein erster Sohn zur Welt. 

NIKOLAUS ALS SÄUGLING

Eine Legende besagt, dass Sankt Nikolaus schon als Baby so fromm war, dass er an Fastentagen nur einmal pro Tag gestillt werden wollte.

DER ERTRUNKENE SOHN

Ein Pilger wollte in Myra einen kostbaren Kelch der Kirche stiften. Während der Pilgerfahrt, entschied er jedoch, dass das Trinkgefäß doch zu wertvoll sei und ließ einen anderen, preiswerteren anfertigen. Bei der Überfahrt nach Myra fiel sein Sohn ins Meer, da er mit dem teuren Kelch ein bisschen Wasser schöpfen wollte. Der Junge verschwand hoffnungslos in den Wellen. Als der Vater in der Nikolauskirche den billigen Kelch stiften wollte, erschien auf einmal der vermisste Sohn und erzählte, dass er sein Leben Sankt Nikolaus verdankte. Infolgedessen spendete der Pilger ohne zu überlegen zwei Kelche.

GESCHENKE

Am 6. Dezember kommt der heilige Nikolaus mit weißem Bart, seiner Bischofsmütze, dem Bischofsstab und seinem goldenen Buch und beschenkt alle gutherzigen Menschen. 


Er steckt seine Gaben in speziell dafür gefertigte Stiefeln oder Socken und wird vom Knecht Ruprecht begleitet, der den unartigen Kindern droht und sie bestraft.



BAUERNREGEL

„Regnet es an Nikolaus,
wird der Winter streng, ein Graus.
Trockener St. Nikolaus,
milder Winter rund ums Haus.“

LIEDER ZUM NIKOLAUSTAG

- Lasst uns froh und munter sein (https://www.youtube.com/watch?v=LtIAm_EM7kM)
- Guten Tag ich bin der Nikolaus (https://www.youtube.com/watch?v=k2nr6KGoHO4)
- Sei gegrüßt, lieber Nikolaus (https://www.youtube.com/watch?v=e1EMfwKqZzg)

NIKOLAUSGEDICHT

Nikolaus, du guter Mann... 
(Verfasser unbekannt)
Nikolaus, du guter Mann,
hast einen schönen Mantel an.
Die Knöpfe sind so blank geputzt,
dein weißer Bart ist gut gestutzt,
die Stiefel sind so spiegelblank,
die Zipfelmütze fein und lang,
die Augenbrauen sind so dicht,
so lieb und gut ist dein Gesicht.

Du kamst den weiten Weg von fern,
und deine Hände geben gern.
Du weißt, wie alle Kinder sind:
Ich glaub, ich war ein braves Kind.
Sonst wärst du ja nicht hier
und kämest nicht zu mir.
Du musst dich sicher plagen,
den schweren Sack zu tragen.

Drum, lieber Nikolaus,
pack ihn doch einfach aus.                ST. NIKOLAUS AUS SCHOKOLADE

EMPFEHLENSWERTES KINDERBUCH ZUM THEMA NIKOLAUSTAG

Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus, geschrieben von Antonie Schneider:

Preis 13.00€

In diesem Buch wird die Geschichte des Heiligen Nikolaus, dem Bischof von Myra, für jeden, ob groß oder klein, nacherzählt. Der rotgewandte, weißbärtige Weihnachtsmann von Coca Cola ist er aber nicht! 

Das Buch handelt von Wundern, die zu seinen Lebzeiten und auch nach seinem Tod geschahen.
Der Inhalt ist fesselnd und die mit schimmerndem Gold verzierten Bilder ziehen auch die Kleinsten in Ihren Bann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen