Sonntag, 20. März 2016

Sorbische Ostereier und die Symbolik der Ornamente


OSTEREIER AUS DEM SPREEWALD

Der Spreewald gilt als eins der schönsten Naturschutzgebieten in Europa. Er ist nicht nur für seine Wasserwege bekannt sonder auch für seine bunt bemalten Ostereier.

In der Spreewaldstadt Lübbenau entstand vor einigen Jahren sogar eine Werkstatt für sorbische Ostereier, wo das ganze Jahr lang verschiedene Techniken des Bemalens von Eiern vorgeführt und auch erlernt werden können.

SYMBOLIK

Die Ostereier werden immer sorgfältig dekoriert und jedes Ornament hat seine Bedeutung.



BIENENZELLE: Symbol des Frühlings und des Fleißes

KIEFERNZWEIG:Symbol der Gesundheit

GESCHÜTZTER HOF (dargestellt als Kreis mit Wolfszähnen): Symbol des Schutzes

KIRCHLICHE DREIEINIGKEIT (dargestellt als drei Punkte oder drei Dreiecke): Symbol der Dreieinigkeit von Gottvater, Sohn und Heiligem Geist und der Einigkeit der Familie (Mutter, Vater und Kinder)

SONNENRAD: Symbol des Schutzes und Glücks

SONNE, HALBSONNE UND STRAGLENBÜNDEL: Symbol des Lebens, des Lichtes und des Frühlings

WOLFSZÄHNE: Symbol der Kraft und des Schutzes vor dem Bösen

 


SORBEN



Sorben sind eine nationale Minderheit  eines westslawischen Volkes. Heutzutage leben rund 60.000 Sorben im Freistaat Sachsen und ebenfalls im Brandenburg. Vor allem um die Osterzeit pflegen sie ihre Traditionen und Bräuche und ziehen ihre Trachten an. Damit die sorbische Kultur nicht verloren geht, haben die Sorben ihre Schulen, Vereine, Gesangs- und Tanzgruppen, Fernsehsendungen und Rundfunkprogramme. Auch Orts- und Straßenschilder, Wegweiser und Beschriftungen an öffentlichen Einrichtungen sind zweisprachig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen