Am 1. April hört man in ganz Deutschland und auch in zahlreichen europäischen Ländern diese Worte. Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen werden in den April geschickt und jeder freut sich wie ein Schnitzel, wenn der Scherz gelingt. Woher jedoch diese Tradition stammt ist ungewiss. Manche behaupten, dass die im 16. Jahrhundert durchgeführte Kalenderreform an der Entstehung dieses Brauches schuld ist. Früher galt nämlich der 1. April als Jahresbeginn. Als er aber auf den 1. Januar verlegt worden ist, vergaßen viele Menschen die Änderung und wurden deswegen belacht. Vielen Überlieferungen zufolge soll es auch in der Antike ein Narrenfest mit Späßen gegeben haben. Schriftlich belegt wurde dieses Brauchtum erst im 17. Jahrhundert in Bayern. Da aber Lachen gesund ist, schadet es auf gar keinen Fall, anderen einen harmlosen Streich zu spielen oder eine Lügengeschichte zu erzählen. Solltet ihr mal selbst Opfer einer kleinen Neckerei werden, verliert bitte nicht die Fassung.
* Stellt alle Uhren eine halbe Stunde vor - das wird mit Sicheheit nicht auffallen
* Wenn eure Eltern das Auto auf der Straße parken, lasst ihnen einen Zettel hinter der Windschutzscheibe mit der Aufschrift: „Entschuldigung, ich habe Ihren Wagen zerkratzt.“ - es wird lustig sein zu beobachten, wie sie das Fahrzeug nach dem Kratzer absuchen.
* Schickt eine SMS an euren Freund oder euere Freundin mit dem folgenden Inhalt: „Ich weiß es! Ja, ich weiß alles! Du musst gar nicht bei mir anrufen!“ - Verwirrung garantiert.
* Tauscht alle Teebeutel in den Verpackungen mit anderen aus.
* Stellt beim Computer von eurem Vater die Sprache beispielsweise auf Polnisch. Beim Tippen wird es da ein paar Überraschungen geben.
* Ladet eure Freunde zu einer exklusiven Filmnacht mit den neuesten DVDs ein – und legt dann Harry Potter ein…
* Tauscht zu Hause das Salz gegen den Zucker - das wird aber lecker!
* Auf der Straße während ihr an der roten Ampel wartet, könnt ihr ganz aufgeregt nach oben schauen - ihr werdet erstaunt sein, wie viele Blicke euch folgen werden!
* Wenn ihr zum Beispiel in München wohnt, könnt ihr nach dem Brandenburger Tor fragen oder in Madrid nach der Sagrada Familia - Verwunderung garantiert!
Unwahre Kommentare:
* Deine Hose steht offen!
* Dein rechtes Schuhband ist auf!
* Mutti, du hast das Fenster im Wagen offengelassen!
* Es hat an der Tür geklingelt! Kannst du bitte aufmachen?
* Es fehlt ein Knopf an deinem Hemd.
* Dein Wagen hat einen Platten!
* Papa, das Licht im Auto brennt. Mach es aus sonst ist der Akku bald leer!
* Du hast einen Fleck auf deiner Hose!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen